buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hagen Hultzsch

Informationsmanagement als Führungsaufgabe


Vom Physiker zum Konzernvorstand
2019. 158 S. s/w. 205 mm
Verlag/Jahr: HANSER FACHBUCHVERLAG 2019
ISBN: 3-446-45936-7 (3446459367)
Neue ISBN: 978-3-446-45936-6 (9783446459366)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen managen - zeitlos und zentral bei allen unternehmerischen oder organisatorischen Führungsaufgaben

Hagen Hultzsch schaffte es vom Physiker an die Spitze des Telekom-Konzerns. Das Thema "Information" stand und steht dabei im Mittelpunkt dieser unvergleichlichen Karriere. Eingepackt in eine spannende Lebensgeschichte erfährt der Leser nicht nur, worauf es beim Management wirklich ankommt, sondern auch nationale und internationale Wirtschaftsgeschichte aus erster Hand. Von analog zu digital und multimedial - Hagen Hultzsch hatte dabei nicht nur eine technologische Disruption zu meistern! Das Geheimnis seines Erfolgs: Informationen umfassend und konsequent managen, prozessual handeln und bereichsübergreifend Transparenz schaffen.
Management-Wissen: Prägnant, Unterhaltsam, Anschaulich

Hagen Hultzsch hat eine beeindruckende Karriere als Wissenschaftler und Top-Manager hinter sich und lässt den Leser in seinem Titel in unterhaltsamer Weise daran teilhaben. Beginnend mit seiner Schulzeit im ländlichen Rheinland-Pfalz, seiner Ausbildung und nachfolgenden Forschungsarbeiten in Kernphysik in den 60er-Jahren, über seine beruflichen Stationen in unterschiedlichen Konzernen im In- und Ausland, bis hin zum langjährigen Konzern-Vorstand der Deutschen Telekom, zeigt er auf, warum sich Informationen und Informationsmanagement wie ein roter Faden durch sein gesamtes Leben gezogen haben.
Nach der Lektüre dieses "Ratgebers" wird schnell klar, dass Hultzsch ganzheitliche Exzellenz auf der Basis von Zahlen, Daten und Fakten bereits praktizierte, lange bevor dieser Begriff ab den 90er-Jahren Eingang in die Management-Literatur gefunden hat und zum anerkannten Management-Prinzip weiterentwickelt wurde. Erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensführung basiert essentiell auf einem funktionierndem Informationsmanagement - und das erst recht Zeitalter von Big Data, Data Mining, Data Analytics, etc.

Dr. Klaus Radermacher
It´s All About Excellence!
tiefes Technologie Know-how auf ein großes Führungstalent trifft ergibt sich fast zwangsläufig eine beeindruckende Karriere. So virtuos wie Ronaldo mit dem Fußball umgeht, geht Hagen Hultzsch mit Menschen und unlösbaren Führungsaufgaben in großen Konzernen um. Der Leser sieht - so wie die Sportschau die schönsten Tore und Spielzüge zusammenfasst - in einer leicht zu lesenden Lektüre die bemerkenswertesten Erfolge einer großen Karriere. Dabei liegt der Fokus viel weniger auf Digitalisierung als vielmehr auf Kommunikation und Führung. Sehr lesenswert."

Dr. Alex von Frankenberg
Managing Director
HTGF
www.high-tech-gruenderfonds.de

Das Buch beginnt zwar mit viel Physik, aber bald beschreibt der Autor eine Schlüsselsituation, die weitreichende Kommunikationsschwierigkeiten deutlich macht. Als er noch Diplomand war, gab es Probleme mit einem Linearbeschleuniger - wobei der Institutsleiter sprachliche Barrieren vermutete und fragte "Hultzsch, Sie können doch Französisch". Er bejahte und war nun unvermittelt mitten drin. Das echte Problem war eine unzureichende Dokumentation. Diese Erfahrung hat den Autor geprägt und er entwickelte von da an ein Gespür für die Bedeutung eines effizienten Informationsmanagements, das ihm (nicht nur in Fachkreisen) einen bedeutenden Namen einbrachte. Hultzsch lässt den Leser anhand vieler konkreter Situationen erfahren, wie sich diese zu seinem Anliegen "Informationsmanagement als Führungsaufgabe" konkretisieren.
Er wird zu einem konsequenten Verfechter von Transparenz und systematischem Informationsmanagement. Eine Folge davon war die Entstehung eines operativen Qualitätsmanagements. Das Konzept beinhaltet drei Fragen. Die erste ist, was hat zum Fehler geführt, die zweite, was wurde unternommen um die Fehler kurzfristig zu beheben und die dritte, wie wurde die dauerhafte Vermeidung einer Wiederholung erreicht.

Die Lehre aus dem Buch ist, dass das Verkennen der Bedeutung von Informationsmanagement, ganz besonders in der oberen Führungsebene, Risiken unentdeckt lässt. Es gibt leider genügend aktuelle Beispiele von bedeutenden Unternehmen, die in diese Falle getappt sind.
Hätten sie nur einen Hagen Hultzsch gehabt oder sein Buch gelesen!

Dr. Ignacio Campino
Desertec Foundation
www.destertec.org