buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephan Burger

Weltbegegnungen


Reisenotizen eines Bischofs
2019. 144 S. 80 Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: HERDER, FREIBURG 2019
ISBN: 3-451-03250-3 (3451032503)
Neue ISBN: 978-3-451-03250-9 (9783451032509)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was geht in einem muslimischen Caritashelfer in Syrien vor, der das Flammenkreuz der Caritas auf seinem Hemd trägt? Wie erlebt ein Misereor-Bischof die Situation von Amazonas-Indianern und ihren Kampf gegen Enteignungen? Was kann die Katholische Kirche als Minderheit gegen die Klassengesellschaft im hinduistisch geprägten Indien erreichen?
Wenn sich ein deutscher Bischof auf die Reise in verschiedene Regionen der Welt begibt, macht er dort weder Urlaub noch Politik - er macht sich ein Bild von den Nöten und Bedürfnissen, mit denen Menschen dort leben. In seinen Reisenotizen berichtet der Freiburger Erzbischof Stephan Burger darüber, was er währenddessen erlebt und welche Gedanken ihn dabei bewegen.
Burger, Stephan
Stephan Burger, Erzbischof von Freiburg, leitet die für Misereor zuständige Kommission für Entwicklungsfragen der deutschen Bischofskonferenz. Als Vorsitzender des höchsten Leitungsgremiums des bischöflichen Hilfswerks Miseroer verantwortet er die Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien und die damit verbundenen Geldmittel. Außerdem leitet er die "Kommission für caritative Fragen" der Deutschen Bischofskonferenz.