buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Bauer

Es geht auch ohne Windeln!


Der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege
10. Aufl. 2019. 239 S. m. SW-Fotos. 22,5 cm
Verlag/Jahr: KÖSEL 2019
ISBN: 3-466-34472-7 (3466344727)
Neue ISBN: 978-3-466-34472-7 (9783466344727)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


So fühlt sich ihr Baby besonders wohl!

Kinder kommen ohne Windeln auf die Welt. Warum also werden sie dann dort hineingepackt, obwohl es nicht notwendig ist? "Es geht auch ohne Windeln" - verspricht Ingrid Bauer und macht überzeugend klar, wie dies tatsächlich klappt
und welche Vorteile Eltern und Kind dadurch genießen:
- Mehr Bewegungsfreiheit
- Entwicklung eines intakten Körperbewusstseins
- Keine Allergien mehr
- Regelmäßige Verdauung
- Enorme Geldersparnis
- Das oft quälende Sauberkeitstraining entfällt
- Der liebevolle und intuitive Kontakt zum Baby wird intensiviert.

Auch wenn es manchmal nur mit Windel geht: Eltern, die ihr Kind weitgehend selbstbestimmt aufwachsen lassen, erleben, das es von Anfang an seine Ausscheidungsbedürfnisse steuern kann (!), und lernen, seine Signale zu verstehen. Ein undogmatisches, erstaunliches Buch mit frappierenden Erkenntnissen und überaus praktischen Anregungen, wie Windelfreiheit im Alltag problemlos praktiziert werden kann.
nführung

Ein Geschenk der natürlichen Weisheit

Während die Sonne langsam hinter den Bäumen versinkt, sitze ich mit meiner neuen Freundin in meinem Innenhof und genieße die Wärme. Wir begegneten uns in der vergangenen Woche im Bioladen und verstanden uns auf Anhieb. Sie nahm meine Einladung sofort an. Wir unterhalten uns. Ihre strahlende Schönheit als Schwangere beeindruckt mich tief. Ihr fester, runder Bauch blüht auf, während das Kind darin heranwächst. Als wir über das Wunder der Geburt und des neugeborenen Lebens sprechen, zeigt sie sich offen und neugierig. Während unseres Gesprächs liegt mein sechs Monate alter Sohn zufrieden in meinen Armen. Plötzlich lenkt mich mitten im Satz ein intuitives Gefühl ab, das meine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.
"Entschuldige mich einen Augenblick", sage ich zu meiner Freundin. "Der kleine Kerl muss mal Pipi machen."
Ich überlege, ob ich hineingehe, entscheide mich dann aber dafür, mit ihm ein paar Schritte weiter weg hinter einem Busch zu verschwinden. Ich halte mein Baby in der Hockposition, ziehe seine Hose herunter und sage "Pipi". Sofort lässt er sein "Bächlein" laufen. Ich ziehe seine kurze Hose wieder hoch und kehre zu meiner Freundin zurück, um unsere Unterhaltung fortzusetzen.
"Woher wusstest du ...? Wie konnte er ...? Das ist unglaublich!", ruft meine Freundin. "Stimmt", erwidere ich, "und es ist genauso natürlich und normal für mich, wie ihn zu stillen, wenn er hungrig ist." "Ich wusste nicht, dass das möglich ist. Erzähl mir mehr darüber", bittet meine Freundin und rückt näher heran. Als ich ihr von der wunderbaren Wiederentdeckung der natürlichen Säuglingspflege erzähle, beginnt für sie eine Reise in eine immer stärker werdende Bindung zwischen Mutter und Kind.

Die Leute reagieren überrascht, wenn sie hören, dass mein Sohn seit dem vierten Monat keine Windel mehr trägt. Manchmal nehmen sie an, dass er es einfach überall und jederzeit "laufen lässt" und ich ihm ständig hinterher putze. Oft können sie kaum glauben, dass er seinen Drang bewusst wahrnahm und wir uns darüber verständigen konnten, noch bevor er das erste Wort sprechen konnte. Sogar diejenigen, die mich dabei beobachteten, wie ich auf seine Signale reagierte und er auf meine, meinten gelegentlich kopfschüttelnd, das sei nicht möglich.
Doch es ist möglich. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Mütter aus vielen verschiedenen Kulturen aus aller Welt benutzen niemals Windeln. Stattdessen verlassen sie sich auf die gleiche natürliche Verständigung zwischen Mutter und Kind, um ihre Babys zu versorgen und ihr Zuhause sauber zu halten. Nur wenige Menschen erkennen, dass dieses Verhalten auch in unserem Kulturraum möglich ist, was Windeln fast gänzlich überflüssig macht.
Auf der Suche nach einer natürlichen Alternative zu Windeln entdeckte ich, dass Babys von Geburt an ihre Ausscheidungsbedürfnisse kennen. Erstaunlicherweise können sie ihr Bedürfnis ankündigen. Ebenso reagieren sie, wenn sie von ihrer Betreuungsperson danach gefragt werden. Die Einstimmung auf die Ausscheidungsbedürfnisse des Babys führt wie das Stillen auf natürliche Weise zur Mutter-Kind-Bindung und zur Symbiose.
Die Schwangerschaft ist eine magische Zeit, in der Sie Ihre eigene weibliche Schönheit und Kraft zelebrieren können. Sie ist auch der ideale Zeitpunkt, um wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Säuglingspflege zu treffen und sich mit der natürlichen Babypflege zu beschäftigen.

Dieses Buch entstand aufgrund der großen Nachfrage vieler Mütter. Sie baten um Unterstützung und Information, damit sie meine Methode der "Natürlichen Säuglingspflege" erlernen konnten. Auch mir war es wichtig, meine Erfahrungen mitzuteilen, sodass jede Mutter, die der Sache gegenüber aufgeschlossen ist, zumindest von dieser Möglichkeit erfährt. Als ich neben meinem eigenen Erfahrungsprozess zu recherchieren begann, stellte ich fest, dass ich mit meiner Entdeckung nicht alleine war.