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Gerhard Schweppenhäuser
Revisionen des Realismus
Zwischen Sozialporträt und Profilbild
2019. v, 223 S. 5 SW-Abb., 1 Farbabb., 5 Farbtabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2019
ISBN: 3-476-04627-3 (3476046273)
Neue ISBN: 978-3-476-04627-7 (9783476046277)
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Dieses Buch bietet eine (medien-)philosophische Grundlagenforschung, die philosophiehistorische Fragen im Licht der Gegenwart neu behandelt. Hauptfrage ist, wie philosophische Realismusbegriffe in der Fotografie des 20. und in der Profilbild-Kultur des 21. Jahrhunderts ästhetisch in Erscheinung treten. Ausgangspunkt der Argumentation ist die Wiederkehr des Universalienstreits in der Porträtfotografie des 20. Jahrhunderts, Endpunkt die Erörterung der Frage, was die paradigmatische Bildform der Gegenwart ist (was sind "öffentliche" und "private" Bilder im Zeitalter von sozialen Netzwerken? wie verändert das Internet das Selbstbild? wie virtuell ist "virtuelle Realität" eigentlich?) in Verbindung mit der Debatte über den "neuen Realismus" (M. Gabriel). Dabei werden literaturwissenschaftliche, ästhetische und philosophische Texte sowie Texte zur Theorie der Fotografie befragt (Döblin, Adorno, Kant, Benjamin, Kracauer, Barthes, Bourdieu, Sontag).
I Einleitung.- II "Alter" Realismus.- 1. Sanders soziale Porträts: Das Beharren der Ständegesellschaft am Ende der liberalen Ära und die Wiederkehr des Universalienstreits in der Porträtfotografie des 20. Jahrhunderts.- 2. Denotationen und Konnotationen des Realismusbegriffs in Metaphysik und Erkenntnistheorie.- 3. Walter Benjamins nominalismuskritische Konzeption des ästhetischen Realismus.- III "Mittlerer" (medialer) Realismus.- 1. Denotationen und Konnotationen des Realismusbegriffs in Literaturtheorie, Bildtheorie und Ästhetik.- 2. Kritik des "ontologischen Realismus" in der Theorie der Fotografie.- 3. Realität und Oberfläche in Kracauers Bildtheorie.- IV "Neuer" Realismus.- 1. Diskurse über die Erosion der Realität: Beobachtungen nach der Rückkehr des Realismus.- 2. Die Debatte über den "Neuen Realismus" in der Gegenwartsphilosophie.- 3. Die Selfiekultur der Social Media: Pseudo-Individualität und die Ambivalenz des Konzepts "Identität" im Zeitalter der "sozialen Netzwerke".- Nachbemerkung / Danksagung.- Literaturverzeichnis.
Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser ist Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der HAW Würzburg-Schweinfurt.