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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Heinz Drügh, Susanne Komfort-Hein (Beteiligte)

Christian Krachts Ästhetik


Herausgegeben von Komfort-Hein, Susanne; Drügh, Heinz
1. Aufl. 2019. 2019. xi, 276 S. 8 SW-Abb., 17 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2019
ISBN: 3-476-04728-8 (3476047288)
Neue ISBN: 978-3-476-04728-1 (9783476047281)

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Die Beiträge dieses Bandes widmen sich Christian Krachts Ästhetik unter zwei Hauptaspekten: Zum einen hinsichtlich bisweilen irritierend verdrehter Aktualisierungen jener Selbstbezüglichkeit und Vorbehaltlichkeit, die seit Kant als ein zentraler Modus des Ästhetischen zu werten ist; zum anderen im Hinblick auf Interferenzen mit Bereichen, die man meist als außerästhetisch wahrnimmt, die aber als Fermente zeitgenössischer Ästhetik gewertet werden können: Inszenierungen im Feld des Literaturbetriebs, das Ästhetische unter Medien- und Marktbedingungen sowie im Fokus von Kanonisierung und Kritik. Krachts von den Medien intensiv kommentierte Frankfurter Poetikvorlesungen bilden den Hintergrund dieser Diskussion.
1. Einleitung.- 2. Teil I. Mikroästhetik.- 3. Christian Krachts Mikroästhetik.- 4. DJ Bobo in Ulan Bataar. Ein Weg aus dem Ganzen in Christian Krachts Ästhetik?.- 5. "... eine fortdauernde immer wiederholte Störung". Christian Kracht mit Max Bense und Friedrich Schlegel -Respondenz zu den Beiträgen von Christoph Kleinschmidt und Maria Kuberg.-6. Teil II. Ästhetik des Literaturbetriebs.- 7. Ästhetik der Paratexte bei Christian Kracht. Zitate, Coverdesigns, Autorfiguren.- 8. "In Search of a Character". Christian Krachts Selbstinszenierungspraktiken im Autorenfoto.- 9. Das gegebene und das genommene Bild - Respondenz zu den Beiträgen von Christine Riniker und Ronald Röttel.- 10. Teil III. Aisthesis - Körper und Geist.- 11. Oberflächenästhetik. Die Barbourjacke als zweite Haut in Christian Krachts Roman Faserland .- 12. "Nichts ist sinnlos." Zum Verhältnis von Spiritualität und Postmoderne in den Romanen von Christian Kracht.- 13. Keine stabile Position in Sicht - Respondenz zu den Beiträgen von Julia Bertschik und Robert Hermann.- 14. Teil IV. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit.- 15. Mediologie des Kontrafaktischen in Christian Krachts Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten .- 16. Von verblichenen Fotos und ratternden Projektoren. Zur Anti-Dokumentarästhetik in Christian Krachts Imperium.- 17. Ästhetischer Modus und historische Wahrheit - Respondenz zu den Beiträgen von Caspar Battegay und Christoph Schmitz.- 18. Teil V. Erkundung alternativer Ästhetik.- 19. Von allen Romanen schätz ich doch am meisten die interessanten . Ästhetik des Vorbehalts und Poetik des Interessanten in Christian Krachts Die Toten .- 20. "Lob des Schattens". Christian Krachts Die Toten als ´japanische Ästhetik´.- 21. "[D]as Gerüst des Buchstabens H" - Respondenz zu den Beiträgen von Marvin Baudisch und Azusa Takata.- 22. Teil VI. Literaturästhetik.- 23. "Barbourpapa". Eine quellenphilologische Untersuchung zur Textgenese von Faserland .- 24. Selbstbezüglichkeit und ihre Störungen. Zu einer gesellschaftspolitischen Dimension der Poetik Christian Krachts und seines Romans Imperium (2012).- 25. Literarästhetik und die Hermeneutik des Subjekts: Subjektivation bei Christian Kracht - Respondenz zu den Beiträgen von Philip Ajouri und Matthias N. Lorenz.- 26. Teil VII. Nach der Poetikvorlesung.- 27. Variationen über einen unverfügbaren Text. Christian Krachts Frankfurter Poetikvorlesungen.- 28. Unentwirrbar. Hermeneutik, Poetik und Charlie Chaplin bei Christian Kracht.- 29. Christian Krachts postmoderne Parodien
Susanne Komfort-Hein Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Goethe-Universität Frankfurt.
Heinz Drügh ist Professor für Literaturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts / Ästhetik an der Goethe-Universität Frankfurt.