 Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Birgit Schädlich
Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik
Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch
1. Aufl. 2019. 2019. xv, 405 S. 9 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2019
ISBN: 3-476-04986-8 (3476049868)
Neue ISBN: 978-3-476-04986-5 (9783476049865)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Theorie und Praxis als Probleme der Lehrerbildung.- Fremdsprachendidaktisches Wissen: Modelle und Probleme.- Empirische Analysen fachdidaktischer Reflexion.- Konsequenzen für Hochschuldidaktik und Forschung.
Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.