buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Aschauer, Heike Bähre, Carmen Chasovschi, Axel Dreyer, Bernd Eisenstein, Jochen Eisentraut, Ulrike Fergen, Julian Reif (Beteiligte)

Tourismus und Gesellschaft


Kontakte - Konflikte - Konzepte
Herausgegeben von Eisenstein, Bernd; Reif, Julian; Mitarbeit: Aschauer, Wolfgang; Bähre, Heike; Chasovschi, Carmen; Dreyer, Axel; Eisenstein, Bernd; Eisentraut, Jochen
2019. 535 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2019
ISBN: 3-503-18850-9 (3503188509)
Neue ISBN: 978-3-503-18850-5 (9783503188505)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben. Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein: Ein facettenreiches Kaleidoskop, das auf den drei ineinandergreifenden Ebenen "Kontakte", "Konflikte" und "Konzepte" aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.
Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben.

Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein auf drei ineinandergreifenden Ebenen:

- Kontakte und Interaktionen zwischen touristischen Akteuren, die durch Mobilität und Digitalisierung vielseitiger, konkreter und schneller werden
- Konflikte, z. B. durch soziale Übernutzung von Lebens- und Tourismusräumen
- Konzepte für ein strategisches Destinationsmanagement, das Tourismusangebote nachhaltig, raum- und kultursensibel ausgestaltet

Ein facettenreiches Kaleidoskop, das aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen und Lösungsansätze multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.