Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Joseph Rieforth
Wunschkompetenz
Von der Fähigkeit, das eigene Leben sinnvoll zu gestalten
2019. 160 S. durchgehend farbig; mit laminierter, abwischbarer Karte; mit einigen Abb. 23.2 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2019
ISBN: 3-525-45912-2 (3525459122)
Neue ISBN: 978-3-525-45912-6 (9783525459126)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Als Wünschen noch geholfen hat? Wünschen hilft noch immer! Mit Wunschkompetenz das eigene Leben neu entdecken und gestalten
Wie gelingt es, sich als erwachsene Person die Kraft des Wunsches zu erhalten? Dieses Buch handelt von der besonderen Kompetenz, die es ermöglicht, die eigenen Wünsche (wieder) zu spüren, sie in Worte zu fassen und mit eigenen Potenzialen zu gestalten.
Wie viel Wunsch ist möglich? Was ist mein Wunsch? Und vor allem: Wofür ist mein Wunsch wichtig? Joseph Rieforth erklärt, dass das Wünschen nicht aufhören sollte, wenn man erwachsen geworden ist. Denn Wünsche helfen, den eigenen Empfindungen und den dahinterliegenden emotionalen Bedürfnissen nachzuspüren. Hierfür bedarf es aber einer bestimmten Fähigkeit: der Wunschkompetenz. Sie ermöglicht es, das eigene Leben nicht zu sehr an die äußeren Bedingungen anzupassen, sondern reflexiven Prozessen Raum zu geben.
Das vom Autor entwickelte Fächermodell zur Selbstentwicklung (FäMoS) zeigt Wege auf, wie Wünsche als sinnstiftendes Moment für die eigene Lebensgestaltung bewusst gemacht und eingesetzt werden können. Aufbauend auf psychodynamischen und systemischen Selbstkonzepte fokussiert das Modell auf die Steigerung von Selbstakzeptanz und erlebter Selbstwirksamkeit als wesentliche Bestandteile eines dynamischen Selbstkonzeptes. Das Modell ermöglicht einen direkten Bezug zwischen dem Selbstkonzept der Person und dem aktuellen Anliegen bzw. dem Konflikt. So kann im Beratungs- und Therapiekontext die Dynamik zwischen aktueller Situation und Entwicklung des Selbst gleichzeitig erfasst und bearbeitet werden.
Das Fächermodell zur Selbstentwicklung (FäMoS) ist dem Buch als laminierte Karte beigefügt.
Rieforth, Joseph
Dr. phil. habil. Joseph Rieforth, Diplom-Psychologe, Psychologischer und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Lehrtherapeut und Lehrsupervisor (DFT), Lehrender für systemische Beratung und Therapie (DGSF), Systemischer Lehrsupervisor sowie Supervisor (BDP und DGSv), Lehrtrainer für Mediation- und Konfliktmanagement (BMWA, DGSF), ist Privatdozent an der Universität Oldenburg.