Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Franziska Brandmeier, Susanna Kastner
(Beteiligte)
Lernbeeinträchtigungen und inklusiver Unterricht
Gestaltung und Organisation
2019. 136 S. mit 23 Abb. u. 4 Tab. 20.5 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2019
ISBN: 3-525-70268-X (352570268X)
Neue ISBN: 978-3-525-70268-0 (9783525702680)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Schnelle Hilfe für die Arbeit mit Kindern, die gravierende Lernschwierigkeiten in basalen Entwicklungsbereichen haben
Kinder mit Lernschwierigkeiten haben häufig in mehreren Entwicklungsbereichen einen erhöhten Förderbedarf. Was brauchen diese Kinder im Schulalltag und wie muss inklusiver Unterricht für sie gestaltet sein?
Für viele Lehrkräfte der Regelschule gehören "Lernschwierigkeiten" zum Schulalltag. Schüler und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten bringen andere und besondere Bedürfnisse mit. Die Autorinnen zeigen auf, welche Aspekte guten Unterrichts, der zudem eine sonderpädagogische Zielsetzung beinhaltet, es umzusetzen gilt. Anhand von Fallbeispielen, die typische Problemfelder der einzelnen Entwicklungsbereiche skizzieren, werden die Bedürfnisse von Kindern mit Lernschwierigkeiten fächerübergreifend thematisiert und interpretiert. Besonders alltagstauglich sind die zahlreichen praktischen Fördertipps, die beschrieben werden.
Brandmeier, Franziska
Franziska Brandmeier ist Studienrätin im Förderschuldienst. Sie studierte Lehramt für Sonderpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung als Lehrkraft an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum im Landkreis Augsburg. Darüber hinaus arbeitet sie in Arbeitskreisen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München mit.
Kastner, Susanna
Susanna Kastner ist Studienrätin im Förderschuldienst. Sie studierte Lehramt für Sonderpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben der Lehrtätigkeit an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Augsburg verfügt sie über Erfahrungen als Lehrkraft an der Deutschen Schule Athen.