Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Günther Fetzer, Hans-Helmut Röhring
(Beteiligte)
Wie ein Buch entsteht
Einführung in den Buchverlag
10., überarb. Aufl. 2019. 240 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2019
ISBN: 3-534-27111-4 (3534271114)
Neue ISBN: 978-3-534-27111-5 (9783534271115)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Seit über 30 Jahren dient dieser Klassiker als detaillierte und zugleich praxisorientierte Einführung in das Berufsfeld Verlag. Die zehnte Auflage wurde vollständig überarbeitet und geht auf die aktuellen Entwicklungen im Buchmarkt ein. Ein Muss für jeden Berufseinsteiger und alle, die sich für die Entwicklung des Buches interessieren!
Dieses Standardwerk zur Entstehung eines Buchs hat Tausenden von Berufsanfängern und Interessierten als detaillierte und fundierte Einführung in die Verlagsarbeit gedient. Die vorliegende zehnte Auflage knüpft an die bewährte praxisorientierte Übersicht über alle Arbeitsbereiche eines Buchverlags an. Günther Fetzer hat den Klassiker dafür vollständig überarbeitet, erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Erstmals werden neue Entwicklungen wie die Digitalisierung aller Schritte, das immer wichtiger werdende Selfpublishing sowie die zunehmende Bedeutung der literarischen Agenturen betrachtet. Die Darstellung der neuesten Entwicklungen im Urheber- und Verlagsrecht und wichtige Textbeispiele, Übersichten und Anleitungen für die Praxis runden diese konzise und anwendungsorientierte Einführung ab.
Vorwort zur zehnten Auflage 7
1 Die Buchbranche in der Bundesrepublik Deutschland 9
1.1 Gliederung der Buchbranche . 9
1.2 Wirtschaftsdaten der Buchbranche 14
1.3 Strukturelle Rahmenbedingungen 19
2 Organisationstruktur eines Buchverlags 33
2.1 Aufbauorganisation 33
2.2 Ablauforganisation 34
2.3 Verlagsabteilungen im Überblick 35
2.4 Verlagstypologie 37
2.5 Outsourcing 40
2.6 Kooperationen 41
2.7 Wertschöpfungskette 42
3 Rechtliche Grundlagen der Verlagsarbeit 45
3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen. 45
3.2 Branchenvereinbarungen 47
3.3 Urheber- und Verlagsrecht 48
3.4 Titelschutz 72
3.5 Verwertungsgesellschaften 73
4 Wirtschaftliche Grundlagen der Verlagsarbeit 75
4.1 Planung 75
4.2 Kosten 76
4.3 Kalkulation 77
4.4 Controlling 86
5 Lektorat 89
5.1 Berufsbild Lektor 90
5.2 Von der Akquisition zum fertigen Buch 94
5.3 Grundstrukturen der Lektoratsarbeit 103
5.4 Lektoratsarbeit im Publikumsverlag 111
5.5 Lektoratsarbeit im Fachverlag .123
5.6 Lektoratsarbeit im Wissenschaftsverlag 129
6 Herstellung .135
6.1 Workflow 138
6.2 Druckvorstufe (Prepress) 141
6.3 Druck (Press) 142
6.4 Papier 144
6.5 Weiterverarbeitung (Postpress) 144
6.6 Typografie 145
7 Marketing 147
7.1 Verkauf und Vertrieb 150
7.2 Werbung 160
7.3 Öffentlichkeitsarbeit 170
8 Lizenzen 177
8.1 Deutsche Rechte 177
8.2 Ausländische Rechte 182
8.3 Internationale Koproduktionen 183
9 Anhang 185
9.1 Urherberrechtsgesetz 185
9.2 Buchpreisbindungsgesetz 186
9.3 Verkehrsordnung für den Buchhandel 191
9.4 Grundlagenpapier 200
9.5 Wettbewerbsregeln 204
9.6 Gemeinsame Vergütungsregeln
für Autoren belletristischer Werke in deutscher Sprache 206
9.7 Gemeinsame Vergütungsregeln für Übersetzungen 212
9.8 Autorenfragebogen 216
9.9 Stylesheet 222
9.10 Satzanweisung 225
Literaturverzeichnis 226
Abbildungsverzeichnis 231
Register 232
"Ein Muss für Studenten und Quereinsteiger" Verlagshandbuch premium
" ´Wie ein Buch entsteht´ hat den Sprung in die digitale Welt des Buches vollzogen und bleibt weiterhin DAS Standardwerk zum Thema." kulturbuchtipps.de