buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Axel Conrad

Motivation bei Kita-Kindern


Ratgeber
2019. 48 S. 190 x 127 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG SCRIPTOR 2019
ISBN: 3-589-16429-8 (3589164298)
Neue ISBN: 978-3-589-16429-5 (9783589164295)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

"Wenn du es schaffst, dich alleine anzuziehen, dann bekommst du ein Eis". Kinder müssen so nicht motiviert werden. Konstruierte Lob- und Belohnungssysteme, die von außen auferlegt werden, wirken langfristig kontraproduktiv, weil sie Lobsucht, Konkurrenzdenken, Leistungsdruck, Selbstoptimierungszwang und Gehorsamskultur in ungesundem Maße schüren und dabei die natürliche intrinsische Motivation verkümmert. Kinder tragen naturgegeben genug eigene Motivation in sich, die auf persönlichen Interessen, dem Selbstwirksamkeitsbedürfnis und sozialer Kooperationsbereitschaft basiert. Diesen Bedürfnissen aufmerksam, wohlwollend und einfühlsam begegnen - so können Sie Kinder in ihrer Entwicklung zu bewussten, starken Persönlichkeiten unterstützen.

Dieser Ratgeber zeigt Möglichkeiten auf, wie gesunde Motivation im Zusammenleben mit Kindern gelingen kann und worauf es dabei ankommt. Der Schlüssel zur Motivation liegt schließlich in der Beziehung zum Kind - in einer vertrauensvollen, zugewandten Wir-Kultur.

Informationen zur Reihe:

Die kleinen Hefte,
eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.