Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jan W. Haas, Ming Zeng
(Beteiligte)
Smart Business - Alibabas Strategie-Geheimnis
Mit e. Vorw. v. Jack Ma. E-Book inside
Mitarbeit: Ma, Jack; Übersetzung: Haas, Jan W.
2019. 318 S. 228.0 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2019
ISBN: 3-593-50994-6 (3593509946)
Neue ISBN: 978-3-593-50994-5 (9783593509945)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!
Worin besteht das Geheimnis hinter dem märchenhaften Aufstieg des chinesischen Vorzeigeunternehmens Alibaba? Ist es Jack Ma, sein schillernder Gründer, oder etwa ein besonderer Algorithmus? Ming Zeng verrät uns: Es ist die Strategie des Smart Business, das auf maschinellem Lernen, Algorithmen und künstlicher Intelligenz beruht. Ming Zeng legt dar, wie Alibaba neue Technologien dazu verwendet, das Entscheidungsverhalten zu verbessern und konkrete Handlungsschritte daraus abzuleiten. Er präsentiert ein neues Set von Tools, das Unternehmen zur Entwicklung und Umsetzung einer smarten Strategie verhilft. Das Geheimnis von Alibaba könnte bald auch ihr Erfolgsgarant werden!
Inhalt
Vorwort 9
Warum Sie Alibaba kennenlernen sollten 13
Teil 1
Alibaba: Die Geburt eines smarten Unternehmens
Kapitel 1
Die neuen Triebkräfte der Wertschöpfung 30
Kapitel 2
Netzwerkkoordination: Wie vernetzte Akteure die Spielregeln verändern 41
Kapitel 3
Datenintelligenz: Wie maschinelles Lernen Daten nutzt, um Unternehmen smart zu machen 66
Teil 2
Wie smarte Unternehmen im Wettbewerb bestehen: Strategische Leitlinien
Kapitel 4
Entscheidungen automatisieren: Wie man maschinelles Lernen strategisch einsetzt 86
Kapitel 5
Das Customer-to-Business-Modell: Wie man eine Feedback-Schleife aufbaut 104
Kapitel 6
Positionierung: Wie man in einem Netzwerk einen Mehrwert schafft 131
Teil 3
Wie smarte Unternehmen geführt werden: Organisatorische Auswirkungen
Kapitel 7
Selbstoptimierung: Wie man strategische Abläufe smart macht 154
Kapitel 8
Befähigen statt managen: Wie man sein Unternehmen umgestaltet 176
Kapitel 9
Die Zukunft von Smart Business: Was es für Sie persönlich bedeutet 206
Anhang A: Alibaba und seine Partnerunternehmen 218
Anhang B: Die Entwicklung von Taobao zu einem smarten ...kosystem 233
Anhang C: Konzeptionelle Grundlagen 277
Anmerkungen 292
Weiterführende Literatur 306
Register 309
Danksagung 316
Über den Autor 318
"Die Lektüre des Buches lohnt sich nicht nur für Fachleute des Online-Handels. Denn der Leser erhält einen Einblick in die Digital-Ökonomie." Robert Fieten, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.08.2019
"Pflichtlektüre für alle Entscheider." Business Intelligence Magazine, 08.04.2019
"Dieses Buch gibt nicht nur Einblicke in das Alibaba-Reich, sondern vor allem ein Set von Tools, das Firmen zur eigenen Entwicklung und Umsetzung einer smarten Strategie verhilft." Christian Göttner, Standort 38, 04.03.2019
"Einen tieferen Einblick in Technologie, Denken und Strukturen liefert derzeit kein anderes deutschsprachiges Buch." managementbuch.de, 13.03.2019
Ming Zeng ist seit 2006 Chief Strategy Officer der Alibaba Group. Davor war er Professor für Strategie an der Cheung Kong Graduate School of Business und am INSEAD. Er schreibt regelmäßig für verschiedenste Management-Magazine und spricht weltweit bei Konferenzen.