buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans Aebli

Zwölf Grundformen des Lehrens


Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus
15. Aufl. 2019. 409 S. m. 31 Abb. 216 mm
Verlag/Jahr: KLETT-COTTA 2019
ISBN: 3-608-93044-2 (3608930442) / 3-608-93130-9 (3608931309)
Neue ISBN: 978-3-608-93044-3 (9783608930443) / 978-3-608-93130-3 (9783608931303)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hans Aebli verbindet psychologische Erkenntnisse aus der neueren Zeit mit der Erkenntnis seiner Vorbilder: Jean Piaget, John Dewey, Johann Heinrich Pestalozzi; Psychologen und Pädagogen, deren Einsichten allgemein neu diskutiert werden. Das Buch beweist unmittelbar den Wert einer fundierten didaktischen Theorie und es zeigt, wie sie sich in der Praxis des Unterrichtens einsetzen läßt.
"Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. Sehr genau werden Theorien und Definitionen vorgestellt, die mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht werden.
Jedes Kapitel ist in einen psychologischen und einen didaktischen Teil gegliedert, sodass man immer einen eher theoretischen und einen eher praktischen Abschnitt hat. So wird in ersterem erklärt, welche psychischen Vorgänge in Schülern ablaufen, während diese Kenntnis Voraussetzung für den zweiten Teil ist, wo vorgestellt wird, wie man im Unterricht ein bestimmtes Ziel erreicht.
Sehr umfassend werden alle Prozesse des Lernens vorgestellt und so Anregungen für viele Umsetzungen im Unterricht geboten."
Jana Groh (lehrerbibliothek.de) "Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. Sehr genau werden Theorien und Definitionen vorgestellt, die mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht werden.
Jedes Kapitel ist in einen psychologischen und einen didaktischen Teil gegliedert, sodass man immer einen eher theoretischen und einen eher praktischen Abschnitt hat. So wird in ersterem erklärt, welche psychischen Vorgänge in Schülern ablaufen, während diese Kenntnis Voraussetzung für den zweiten Teil ist, wo vorgestellt wird, wie man im Unterricht ein bestimmtes Ziel erreicht.
Sehr umfassend werden alle Prozesse des Lernens vorgestellt und so Anregungen für viele Umsetzungen im Unterricht geboten."
Jana Groh (lehrerbibliothek.de)
Aus dem Inhalt
1. Das System der zwölf Grundformen und die drei Dimensionen didaktischer Kompetenz
2. Erzählen und Referieren
3. Vorzeigen
4. Anschauen und Beobachten
5. Mit Schülern lesen
6. Schreiben, Texte verfassen
7. Einen Handlungsablauf erarbeiten
8. Eine Operation aufbauen
9. Einen Begriff bilden
10. Problemlösendes Aufbauen
11. Durcharbeiten
12. Üben und Wiederholen
13. Anwenden
14. Eine Standortbestimmung der ´Grundformen´