buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marie Vanderbeke

Authentisierungsprozesse und die Nutzung Fremdsprachlicher "Affordances" in Bilingualen Schülerlaborprojekten


Eine qualitative Studie. Dissertationsschrift
Neuausg. 2019. 440 S. 53 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG LTD. INTERNATIONAL ACADEMIC PUBLISHERS 2019
ISBN: 3-631-78090-7 (3631780907)
Neue ISBN: 978-3-631-78090-9 (9783631780909)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autorin untersucht, welche fremdsprachigen Handlungsoptionen ( affordances) bilinguale Schülerlaborprojekte Schüler innen bieten und wie diese genutzt werden. Zudem geht sie mittels einer dokumentarischen Videoanalyse der Fragestellung nach, inwiefern Schüler innen diese Lernorte authentisieren und diese damit als authentisch erleben.
Bilingualer Sachfachunterricht ist bereits seit einiger Zeit in Deutschland etabliert. Schülerlabore beginnen diesen Trend zu übernehmen und ebenfalls bilinguale Projekte anzubieten. Die Projekte sollen sich durch ihre Forschungsnähe auszeichnen und so Schüler innen ein authentisches Lernsetting zum eigenständigen Arbeiten und fremdsprachigen Handeln bieten. Dabei ist bislang unerforscht, welche fremdsprachigen Handlungsoptionen ( affordances ) bilinguale Schülerlabore Lernenden bieten und wie diese genutzt werden. Die Autorin geht dieser Fragestellung in einer Videostudie nach. Die Studie fragt zudem, inwiefern Schüler innen das bilinguale Schülerlabor als authentisch erleben. Authentisierungsprozesse werden mittels der dokumentarischen Methode untersucht.
Bilingualer Unterricht - Schülerlabore - Modellierung von Authentizität - Vorstellung eines Authentizitätskonstrukts für Schülerlaborstudien - Authentisierungsprozesse - Fremdsprachliche affordances und deren Nutzung - Qualitative Studie - Videografie - Fokusgruppen - Inhaltsanalytische Videoanalyse - Dokumentarische Methode

Marie Vanderbeke studierte Englisch und Biologie auf Gymnasiallehramt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Anschluss promovierte sie im Rahmen eines Stipendiums des Promotionskollegs ®Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren¯ an der Ruhr-Universität Bochum.