buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Magerhans, Doreen Noack (Beteiligte)

Public Relations goes digital


Eine praxisorientierte Einführung. Papego - kostenlos mobil weiterlesen. Inklusive Arbeitshilfen online
2019. 325 S. 24 cm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-12415-3 (3648124153)
Neue ISBN: 978-3-648-12415-4 (9783648124154)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch führt klassische und digitale PR zusammen und erklärt die wichtigsten Grundlagen beider Bereiche. Es liefert Leitfäden für die Umsetzung verschiedener Online- und Offline-Maßnahmen und beschreibt unterschiedliche Herangehensweisen. Außerdem erhalten Sie weiterführende Literaturtipps sowie Webadressen, um das Wissen weiter zu vertiefen. Ein Krisennotfallplan ist ebenso enthalten, wie ein PR-Lexikon.

Inhalte:

Begriffliche Grundlagen
Ausgewählte Kommunikationsmodelle
Der PR-Managementprozess
Technische Grundlagen
Verbandsrichtlinien und -normen
Organisationsmodelle
Rechtliche Grundlagen: Urheberschutz, Persönlichkeitsrechte, DSGVO
Der Weg in die PR: Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und Quereinstieg
Das PR-Konzept: Analyse, Strategie, Maßnahmenplanung, Konzeption, Clipping
Digitale PR: Pressemitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz, Film, Foto, digitale Publikationen
Live Kommunikation: Pressegespräch, Interview, Events, Pressereise
Plattformen: Social Media, Presseportale und andere
E-Mail-Newsletter und eigene Website
Interne PR: Intranet, Wiki, Blogs, Clippings, Mitarbeiter-Veranstaltungen
Krisen-PR: Krisennotfallplan
Erfolgsmessung
Zusammenarbeit mit Agenturen
Ausblick und Trends
PR-Lexikon
Arbeitshilfen online:

Checklisten
Ablaufpläne
Textvorschläge
Magerhans, Alexander
Prof. Dr. Alexander Magerhans ist Professor für Marketing an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Er studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Handel, Industriebetriebslehre und Rechnungswesen. Im Anschluss promovierte er zum Thema Kundenzufriedenheit im E-Commerce am Beispiel des deutschen Online-Buchhandels. Von 2000 bis 2004 war Herr Magerhans wissenschaftlicher Mitarbeiter von Professor Silberer am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen. Dort verantwortete er mehrere Forschungsprojekte zum Thema Kundenzufriedenheit und eCommerce. Seit 2006 war Herr Magerhans als Research Consultant für die eResult GmbH in Göttingen tätig. Seine Aufgabenbereiche umfassten die Konzeption und Durchführung von Usability-Studien und Expertengutachten.

Noack, Doreen
Doreen Noack war mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Unternehmen als Führungskraft im Bereich Unternehmenskommunikation u
nd Marketing tätig. Seit fünf Jahren gibt sie ihre Praxiserfahrungen an mittelständische Unternehmen, Vereine und Institutionen weiter, führt Seminare und Workshops im Bereich Unternehmenskommunikation durch. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Public Relation.