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Thomas Daigeler, Franz Hölzl, Nadja Raslan
(Beteiligte)
Führungstechniken
5. Aufl. 2019. 256 S. 167 x 110 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-12515-X (364812515X)
Neue ISBN: 978-3-648-12515-1 (9783648125151)
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Der Erfolg eines Unternehmens hängt vor allem von der Kompetenz seines Managements ab. An die Pesönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten ist heute ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung unverzichtbar.
Inhalte:
Entscheiden, planen, delegieren - so werden Sie Ihren eigenen Aufgaben gerecht
Mitarbeiter beurteilen und führen - Ziele definieren und ihre Erreichung kontrollieren
Die Führungskraft als Coach - Mitarbeiter zeitgemäß entwickeln und nachhaltig motivieren
Situationsbedingt den richtigen Einsatz der jeweiligen Führungsinstrumente lernen
Mit großem Trainingsteil: Ihre Aufgaben im Führungsalltag und wie Sie sie kompetent lösen
Teil 1: Praxiswissen Führungstechniken
Was ist Führung?
Führung ist Bewältigung von Komplexität
Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft?
Die Führungskraft als Coach
Grundlegende Führungstechniken
Mitarbeiter beurteilen
Führen mit Zielen
Das Mitarbeiter-Jahresgespräch
Aufgabenorientierte Führungstechniken
Entscheidungen sicher treffen
Aufgaben und Projekte planen
Erfolgreich delegieren
Wirksam kontrollieren
Mitarbeiterorientierte Führungstechniken
Feedback geben
Motivieren
Anerkennung geben
Kritikgespräche konstruktiv führen
Teamorientierte Führungstechniken
Teams führen
Besprechungen moderieren
Interessenkonflikte lösen
Teil 2: Training Führungstechniken
Führungspersönlichkeit entwickeln
Wie praktizieren Sie Führung?
Den Einfluss Ihrer Persönlichkeit erkennen und steuern
Äußere Anforderungen kennen und ausbalancieren
Aufgabenorientierte Techniken anwenden
Entscheidungen mit Vernunft und Intuition treffen
Komplexität bewältigen: Effizientes Selbstmanagement
Informationen managen
Aufgaben delegieren
Mitarbeiter beurteilen und typgerecht führen
Ihre Mitarbeiter kennen
Mitarbeiter beurteilen
Führungsstrategien bei unterschiedlichen Mitarbeitern
Weibliche und männliche Mitarbeiter führen
Führungsaufgabe Kommunikation
Gespräche vorbereiten
Beurteilungsgespräche führen
Wirkungsvoll Feedback geben
Trennungsgespräche führen
Ziele setzen, kontrollieren und motivieren
Motivierende Ziele definieren
Ziele vereinbaren
Zielabweichungen minimieren
Zielerreichung: Kontrolle ist wichtig!
Leistung anerkennen und Potenziale fördern
Konflikte managen
Konflikte erkennen und handeln
Ihren Konfliktstil analysieren
Konfliktgespräche konstruktiv führen
Stichwortverzeichnis
Daigeler, Thomas
Arbeitet seit 1986 als Personalentwickler, Berater und Trainer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter-Jahresgespräche, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Moderation. Er ist Gesellschafter der ISO-Organisationsberatung in München und Senior-Berater der Haufe Akademie in Freiburg.
Hölzl, Franz
Franz Hölzl war in leitenden Positionen im Bankensektor tätig und ist heute Berater und Trainer der Haufe Akademie Inhouse mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation und Team.
Raslan, Nadja
Nadja Raslan ist Geschäftsführerin von RaslanTraining und selbstständig als Beraterin und Trainerin tätig. Sie studierte Betriebswirtschaft mit dem Fokus Personal, Betriebspsychologie und Steuern. Ihre Kernkompetenzen liegen bei den Themen Führung, Kommunikation, Konflikt und Team. Als Lehrtrainerin bildet sie Systemische Coaches und Berater aus.