Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anja von Kanitz
Kommunikationsfallen erkennen und vermeiden
Inkl. Arbeitshilfen online
2. Aufl. 2019. 128 S. 167 x 105 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-12518-4 (3648125184)
Neue ISBN: 978-3-648-12518-2 (9783648125182)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Viele Gespräche verlaufen nicht so, wie wir es uns vorstellen. Jede Aussage kann anders verstanden werden, als sie gemeint ist. Besonders schwierig wird es, wenn dem Gesprächspartner nicht an gelingender Kommunikation gelegen ist. Damit Sie dennoch Ihr Gesprächsziel erreichen, müssen Sie wissen, welche Störfaktoren die Verständigung behindern. Dieser TaschenGuide beschreibt typische Fallstricke und zeigt Wege und Strategien, diese zu umgehen.
Inhalte:
Direkt und authentisch kommunizieren: Wie Sie klare Ansagen stimmig rüberbringen
Destruktiven Taktiken standhalten: Wie Sie souverän auf Provokationen und Angriffe reagieren
Die Lieblingsfallen von Frauen und Männern: Welche Kommunikationsmuster zu Nachteilen führen können
Ihr Anti-Fallen-Plan: Wie Sie eigene Defizite erkennen und beseitigen
Warum Kommunikation so kompliziert ist
Die enorme Wirkung der Kommunikation
Was das Kommunizieren so störanfällig macht
Kommunikationsfallen
Fallen, die wir uns selbst stellen
Viel reden
Schnell reden
Nur den Verstand ansprechen
Versteckte Appelle
Bei Provokation und Angriff zurückschlagen
Bei Drohung und Angriff zurückweichen
"Unechtes" Sprechen oder mangelnde Authentizität
Fallen, die uns andere stellen
Taktik Nr. 1: Verunsichern
Taktik Nr. 2: Angreifen
Taktik Nr. 3: Täuschen
Lieblingsfallen von Frauen
Defensive Sprache
Widersprüchliche Signale
Selbstabwertung
Verharmlosende Körpersprache
Lieblingsfallen von Männern
Belehrungsvorträge und Mansplaining
Behauptungssicherheit
Schweigen, ignorieren
Pseudosachlichkeit
Ihr persönlicher Anti-Fallen-Plan
Der Fallen-Check
Neue Kommunikationsmuster etablieren
Sich Unterstützung holen
Stichwortverzeichnis
von Kanitz, Anja
Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.