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Michael Lorenz, Uta Rohrschneider
(Beteiligte)
Praxishandbuch Mitarbeiterführung - inkl. Arbeitshilfen online
Grundlagen Führungstechniken Gesprächsleitfäden
0004. Aufl. 2019. 283 S.
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-13249-0 (3648132490)
Neue ISBN: 978-3-648-13249-4 (9783648132494)
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Mit diesem Praxishandbuch optimieren Sie Ihre Führungstechniken und meistern Ihre Führungsaufgaben! Anhand von 25 konkreten Situationen aus dem Unternehmensalltag, lernen Sie, angemessen und souverän zu agieren, z.B. bei Bewerbungsgesprächen, der Formulierung von Zielvereinbarungen, der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bis hin zum Kritik- und Kündigungsgespräch. Sie erhalten die Grundlagen der wichtigsten Führungstechniken, konkrete Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und Checklisten - damit sind Sie für jede Situation gerüstet!
Inhalte:
Führungsbasiswissen und Führungstechniken
Mitarbeiter steuern, beurteilen, fördern
Notfallkoffer für besonders schwierige und überraschende Situationen
Arbeitshilfen online: Anleitungen, Checklisten, Gesprächsleitfäden, Vorlagen u.v.m.
Arbeitshilfen online:
Checklisten und Musterformulare
Gesprächsleitfäden
Wie Sie mit diesem Buch arbeiten
Teil 1: Grundlagen erfolgreicher Führungstätigkeit
Was ist Führung?
Die wichtigsten Führungsmodelle
Teil 2: Führungstechniken - Ihr Handwerkszeug
Gesprächstechniken
Verhandlungstechniken
Teamführung
Mitarbeitermotivation
Problemanalyse
Kreativitätstechniken
Entscheidungstechniken
Präsentationstechniken
Zeitmanagement
Delegationstechniken
Personalentwicklungsmethoden
Teil 3: Anleitungen zu betrieblichen Situationen
Auswahl und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
Ein Anforderungsprofil erstellen
Ein Bewerbungsgespräch führen
Den ersten Arbeitstag eines Mitarbeiters gestalten
Einen neuen Mitarbeiter einarbeiten
Mitarbeiter steuern, beurteilen und fördern
Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen
Ein Zielvereinbarungsgespräch führen
Beurteilungsgespräche vorberieten und durchführen
Ein Personalentwicklungsgespräch führen
Verhandeln mit dem Mitarbeiter
Mitarbeiter der Generation Y - Eine Herausforderung für Führungskräfte?
Mitarbeiterführung im Team
Ein Team führen
Aufgaben sinnvoll delegieren
Besprechungen effektiv leiten
Feedbackgespräche führen
Mitarbeiterführung im Veränderungsprozess
Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Ein Kritikgespräch führen
Das Fehlzeitengespräch
Konflikte professionell moderieren
Abmahnung im Mitarbeitergespräch
Das Kündigungsgespräch
Notfallkoffer
Fall 1: Eine sehr gute Mitarbeiterin kündigt überraschend
Fall 2: Sie müssen vielen Mitarbeitern Ihrer Abteilung kündigen
Fall 3: Die wirtschaftliche Lage erfordert einen harten Führungsstil
Fall 4: Die Geschäftsführung trifft eine gravierende Fehlentscheidung
Fall 5: Sie sind selber Teil eines Konfliktes
Fall 6: Ein Mitarbeiter fällt krankheitsbedingt für längere Zeit aus
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Welche Aufgaben sollten von einem Team bearbeitet werden?
Viele Aufgaben sind heute so komplex, dass sie von einzelnen nicht mehr bewältigt werden können. Bestimmte Aufgaben stellen Anforderungen an die Geschwindigkeit, die Qualität und die Struktur der Leistung, die ein oder mehrere Mitarbeiter einzeln nicht mehr erfüllen können. In Team können unterschiedliche Kompetenzen kombinierte werden. Durch die Kombination von Fach- und Sachkompetenz können komplexe Aufgaben optimal bewältigt werden. Ein "echtes Team" besteht aus einer überschaubaren Anzahl von Personen, deren Kompetenz sich sowohl in fachlicher als auch in sozialer Hinsicht ergänzen.
Es gibt Aufgaben, die nur von einem Team erfüllt werden können, und es gibt Aufgaben, bei denen Sie von einer Bearbeitung durch ein Team absehen sollten:
In Entscheidungssituationen, in denen es an Zeit mangelt, ist der Aufwand für die Planung, Koordinierung und Dokumentation eines Teams unter Umständen zu hoch.
Aufgaben, die eine hochgradige Expertise und eine ausgeprägte Detailorientierung verlangen, sind nicht dazu geeignet, von einem Team erledigt zu werden. Sie sollten besser in die Hände eines Spezialisten gegeben werden.