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Thorsten Petry
Digital Leadership
Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy
Herausgegeben von Petry, Thorsten
0002. Aufl. 2019. 500 S.
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-13301-2 (3648133012)
Neue ISBN: 978-3-648-13301-9 (9783648133019)
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Die Digitalisierung führt zu radikalen Umbrüchen im Wettbewerb, im Kundenverhalten und in der Arbeitswelt. Wie lassen sich in diesem Kontext Unternehmens- und Personalführung wirksam modifizieren und gestalten?
Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen neue Managementansätze vor und sensibilisieren Sie für die Führungsherausforderungen in der Digital Economy. Aktivieren Sie die kollektive Intelligenz Ihres Unternehmens und gehen Sie agil und konstruktiv mit der steigenden Komplexität um.
Mit Beiträgen von Peter Borchers, Johannes Burr, Claudia Crummenerl, Karel Dörner, Simon Dückert, Boris Gloger, Stephan Grabmeier, Stefan Holtel, Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Thomas Jenewein, Prof. Dr. Peter Körner, Prof. Dr. Peter Kruse, Prof. Dr. Martin Kupp, Robert Mangelmann, Jürgen Meffert, Matthias Patz, Harald Schirmer, Rüdiger Schönbohm, Frank Schomburg, Florian Schreckenbach, Lydia Schültken, Rita Orsolya Seebode, André Sobieraj, Marc Stoffel, EllenTrude und Sacha Wolff.
Inhalte:
Herausforderungen der Digitalisierung und Lösungsansätze
Paradigmenwechsel in der Führung
Bausteine einer erfolgreichen digitalen Transformation
Agile und partizipative Führungsansätze
Lernen von Start-ups
Konzepte, Tools und Praxisbeispiele
Vorwort
Über dieses Buch
Einführung und Überblick
Digital Leadership ‒ Unternehmens- und Personalführung in der Digital Economy
Führung im Wandel
Paradigmenwechsel in der Führung ‒ Zukunft ohne Management?
New Work, New Leadership
Leitbild der digitalen Führungskraft
Ansätze zum erfolgreichen Führen in Zeiten der Digital Economy
Digitale Transformation in der Finanzbranche ‒ Auswirkungen neuer Technologien und eines veränderten Kundenverhaltens auf Geschäftsmodell und Unternehmensführung
Das Geheimnis erfolgreicher digitaler Transformationen ‒ Warum Führung, Befähigung und Kultur den Unterschied machen
Neun erfolgskritische Fragen der Digitalen Transformation
Agile Leadership mit Scrum
Ansätze und Tools für die Transformation zu einem partizipativen und agilen Unternehmen - ein fiktiver Erlebnisbericht
Entwicklung von Kompetenzen für den digitalen Arbeitsplatz ‒ Darstellung am Praxisbeispiel der Qualifizierung zu internen Community-Managern bei der Robert Bosch GmbH
Digitale Führerschaft braucht kognitive Kompetenz ‒ mit Dampfmaschinen für das Denken
Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation ‒ Status Quo der Social Media Nutzung in deutschsprachigen Unternehmen
Enterprise 2.0 als Baustein der Digitalen Transformation ‒ Aufgaben, Barrieren und Erfolgsfaktoren in großen Unternehmen
Fünf Schritte der Enterprise 2.0-Transformation
Fallbeispiele für erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy
Management der Digitalen Transformation bei Axel Springer ‒ Darstellung und Einordung der Change Initiative "move"
Entwicklung von Digitalkompetenzen und Führungskultur im Zeitalter der Digitalen (R)Evolution ‒ Darstellung am Beispiel Continental
Digital Leadership bei SAP ‒ Konsequenzen der Digitalen (R)Evolution für das Unternehmen und die Führungskräfte
Demokratie und Agilität bei der Haufe-umantis AG
Wie Großunternehmen von Start-ups lernen können ‒ "Startup Safari" der Deutschen Bahn
Die Rolle von Unternehmens-Inkubatoren bei der digitalen Transformation ‒ Erfahrung aus vier Jahren hub:raum der Deutschen Telekom
Posthierarchisches Management ‒ Digital Leadership bei Dark Horse und was traditionelle Unternehmen daraus lernen können
Autorenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis