buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Schmidt

Praxisleitfaden Business Planning


Konzeption und Einsatz als finanz- und unternehmensstrategisches Planungstool
1. Aufl. 2020. 2019. x, 54 S. 5 SW-Abb., 39 Farbabb., 45 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-20340-4 (3658203404)
Neue ISBN: 978-3-658-20340-5 (9783658203405)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch schlägt erstmalig die Brücke zwischen dem Financial Management auf der einen und dem strategischen Management auf der anderen Seite und schließt damit eine eklatante Lücke zwischen diesen beiden Disziplinen.

Im Financial Management fokussieren sich die Methoden und Konzepte auf die Geschäftsplanung im Rahmen von Neugründungen - Business Planning als integrativer Teil einer strategischen Planung in bestehenden Unternehmen fehlt ebenso wie eine methodische und praxisorientierte Vorgehensweise zur Verknüpfung von Strategie und Business Plan. Im Ergebnis muss die strategische Planung in einen konsistenten, fokussierten und zielgruppenorientierten Business Plan übersetzt werden, der die Financial Guideline für die kommenden Jahre bildet und die Grundlage für ein operatives Financial Management mit Control-/Feedback- und Action-Management bildet.
Ziel dieses Praxisleitfadens ist es, ein konzeptionell stringentes und gleichzeitig praktisch orientiertes Vorgehensmodell zu liefern, das allen an der strategischen Neuausrichtung eines Unternehmens Beteiligten Handreichung für eine erfolgreiche integrative Geschäftsplanung bietet.
1 Strategisches Financial Management

1.1 Strategisches Management

1.2 Integration des Financial Management

2. Exkurs: Financials und Non-Financials

2.1. Integration von Non-Financials

2.2. Treiberbaumanalyse

3. Strategisches Financial Analysis

3.1. Strategic Financial Analysis

3.2. Financial Strategic Choise Analysis

3.2.1. Implikationen der strategische Optionen

3.2.2. Key Target Indicators

3.2.3. Identifikation der Driving Forces

3.2.4. Financial Assessment Framework

3.2.5. Anwendung des Financial Assessment

3.2.5. Verknüpfung zur strategischen Bewertung

3.2.6. Tipps aus der Praxis zum Financial Assessment

4. Strategische Planung - Business Plan

4.1. Vorgehensmodell für einen Business Plan

4.1.1. Analyse der Inputparameter

4.1.2. Festlegung der Grundstruktur

4.1.3. Abbildung der Logiken in Modulen

4.1.4. Financial Results

4.1.5. KPI Board

5. Business Planning in der Praxis

5.1. Aufbau und Strukturen
5.1.1. Regeln für den Tabellenaufbau

5.1.2. Indikation von Parametern und Berechnungen

5.1.3. Versionsführung

5.1.4. Business Plan Logbuch

5.2. Anwendungsbeispiele

Thomas G. Schmidt ist ein anerkannter Trusted Business Advisor für Geschäftsführer und Vorstände. Er verfügt über langjährige operative Führungsverantwortung im Financial und Operational Management in großen und mittelständischen Unternehmen. Aktuell ist er als erfolgreicher Management Berater sowie selbstständiger Unternehmer tätig.