buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Holger Schramm

Handbuch Musik und Medien


Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik
Herausgegeben von Schramm, Holger
2. Aufl. 2019. viii, 592 S. 8 SW-Abb., 57 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-21898-3 (3658218983)
Neue ISBN: 978-3-658-21898-0 (9783658218980)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Musik spielt heutzutage in allen Medien - ob Tonträger, Radio, Film, Fernsehen, Zeitschriften oder Onlinemedien - eine große Rolle. Das Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik- und Kulturwissenschaft gewährleisten den interdisziplinären Charakter und Anspruch des Handbuchs.
Geschichte der Musik in auditiven und audio-visuellen Medien.- Geschichte der Musik in nicht-auditiven Medien.- Komposition und Produktion von Musik unter Einfluss von Medien.- Rahmenbedingungen der Gestaltung und Produktion von Musik in den Medien.
Dr. Holger Schramm ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.