Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Holger Schramm
Handbuch Musik und Medien
Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik
Herausgegeben von Schramm, Holger
2. Aufl. 2019. viii, 592 S. 8 SW-Abb., 57 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-21898-3 (3658218983)
Neue ISBN: 978-3-658-21898-0 (9783658218980)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Musik spielt heutzutage in allen Medien - ob Tonträger, Radio, Film, Fernsehen, Zeitschriften oder Onlinemedien - eine große Rolle. Das Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik- und Kulturwissenschaft gewährleisten den interdisziplinären Charakter und Anspruch des Handbuchs.
Geschichte der Musik in auditiven und audio-visuellen Medien.- Geschichte der Musik in nicht-auditiven Medien.- Komposition und Produktion von Musik unter Einfluss von Medien.- Rahmenbedingungen der Gestaltung und Produktion von Musik in den Medien.
Dr. Holger Schramm ist Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.