Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
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Thomas Brüsemeister, Roman Langer
(Beteiligte)
Handbuch Educational Governance Theorien
Herausgegeben von Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas
1. Aufl. 2019. 2019. ix, 791 S. 1 SW-Abb., 13 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-22236-0 (3658222360)
Neue ISBN: 978-3-658-22236-9 (9783658222369)
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Das Handbuch fasst die aktuelle Theoriediskussion der Educational Governance zusammen und hat gleichzeitig zum Ziel, deren Weiterentwicklung zu forcieren. Verschiedene Theorien und Konzepte, die unter der Forschungsperspektive bereits eingesetzt werden, werden beschrieben, diskutiert und auf ihren Erklärungswert hin überprüft.
Theoriebildung und konzeptuelle Weiterentwicklung.- Educational Governance und etablierte Theorien 1: Neo-Institutionalismus und Konventionentheorie.- Educational Governance und etablierte Theorien 2: Praxistheorien, pädagogischer Code, Strukturationstheorie, Sprechakttheorie, Akteur-Netzwerk-Theorie.- Governance-theoretische Perspektiven auf Akteure und Akteurkonstellationen.- Governance-theoretische Perspektiven auf Steuerung/Regelung und ihre Wirkungen.- International Perspectives on Global Education Governance.- Fazit.
Dr. Roman Langer ist Assistenzprofessor an der School of Education der Johannes Kepler Universität Linz.
Dr. Thomas Brüsemeister ist Professor für Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.