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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Clara Herrmann, Lorenz Pöllmann (Beteiligte)

Der digitale Kulturbetrieb, m. 1 Buch, m. 1 E-Book


Strategien, Handlungsfelder und Best Practices des digitalen Kulturmanagements
Herausgegeben von Pöllmann, Lorenz; Herrmann, Clara
2019. xviii, 466 S. 36 SW-Abb., 38 Farbabb., 46 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-24029-6 (3658240296)
Neue ISBN: 978-3-658-24029-5 (9783658240295)

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Dieses Buch stellt die digitalen Transformationsprozesse von Kulturbetrieben dar und zeigt Strategien sowie Handlungsfelder eines digitalen Kulturmanagements auf. In den Beiträgen und zahlreichen Fallbeispielen stellen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Kulturpolitik aktuelle Strategien und Projekte, aber auch künstlerische Positionen im Hinblick auf neue oder weiterentwickelte digitale Technologien und ihre Potenziale vor, die von Augmented Reality, Virtual Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz, dem Einsatz von mobile Devices oder dem Aufkommen neuer digitaler Sparten reichen.
Der Inhalt
- Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie - Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität - Digitale Strategien für Museen - Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben - Digitales Audience Development - Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien - Web Residencies - Künstlerförderung online - Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe - Digitales Ticketing - Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung - Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert - Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Kulturbetriebe im digitalen Wandel: Grundzüge einer digitalen Strategie.- Kulturpolitik in der Kultur der Digitalität.- Digitale Strategien für Museen.- Einsatz künstlicher Intelligenz in der inhaltlichen Arbeit von Kulturbetrieben.- Digitales Audience Development.- Digitalisierung und Kunstmarkt: Online-Galerien.- Web Residencies - Künstlerförderung online.- Online-Kommunikation als virtuelle Erweiterung der Kulturbetriebe.- Digitales Ticketing.- Digitalisierung und Recht: Die Datenschutzgrundsatzverordnung.- Smart Places: Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert.- Best Practices: Konzerthaus Berlin, Städel Museum Frankfurt a. M., Podium Festival, ZKM Karlsruhe, Digitalbühne Zürich, Museum für Naturkunde Berlin, Akademie Schloss Solitude Stuttgart u.a.
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Event- und Kulturmanagement an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin. 2017 - 2019 leitete er zudem vertretungsweise den Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus an der Europa-Universitat Viadrina in Frankfurt/Oder. Clara Herrmann (MA. MA.) ist Leiterin der Jungen Akademie der Künste, Berlin. Zuvor leitete sie das Programm Digital Solitude der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, und forschte und lehrte als Akademische Mitarbeiterin an der Professur für Kulturmanagement, Kulturwissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, zum Thema Digitalisierung von Kulturbetrieben.