Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lisa Paleczek, Susanne Seifert
(Beteiligte)
Inklusiver Leseunterricht
Leseentwicklung, Diagnostik und Konzepte
Herausgegeben von Paleczek, Lisa; Seifert, Susanne
1. Aufl. 2020. 2019. xi, 366 S. 71 SW-Abb., 23 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-24220-5 (3658242205)
Neue ISBN: 978-3-658-24220-6 (9783658242206)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Neben entwicklungstheoretischen Aspekten zeigt das Buch Gelingensfaktoren effektiven Leseunterrichts in inklusiven Settings auf stellt konkrete Umsetzungsvorschläge vor. Wiederholt wird betont, dass dabei die Diversität der Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen, stets wertschätzend Berücksichtigung finden soll.
Der Inhalt
Entwicklung der Lese(teil-)fähigkeiten - Zusammenhänge der Lesefähigkeiten mit anderen Fähigkeiten- Österreichischer RahmenLesePlan - Transitionsprozesse - Diagnostik von Lesefähigkeiten und anderen leserelevanten Fähigkeiten - Response to Intervention - Inklusiver Schriftspracherwerb - Fortbildungsreihe Didaktische Pakete - Fachintegriertes Leseflüssigkeitstraining Filius - kooperative Lernmethoden - Digitalisierung im Leseunterricht - Leseförderprogramm LARS
Die Herausgeberinnen
Mag. Mestre Lisa Paleczek, PhD arbeitet im Bereich Inklusion an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz und ist Lektorin im Bereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: inklusive Unterrichtsgestaltung, Erstellung differenzierter Lesematerialien für die Primarstufe, Diagnostik, Sprach- und Leseentwicklung bei Kindern mit anderen Erstsprachen.
Dipl.-Patholing. Susanne Seifert, PhD arbeitet im Bereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Leseintervention, Diagnostik von Lese- und Sprachfähigkeiten, differenzierte Lesemethoden, Lesen bei Kindern mit anderen Erstsprachen.
Neben entwicklungstheoretischen Aspekten zeigt das Buch Gelingensfaktoren effektiven Leseunterrichts in inklusiven Settings auf und stellt konkrete Umsetzungsvorschläge vor. Wiederholt wird betont, dass dabei die Diversität der Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen, stets wertschätzend Berücksichtigung finden soll.
Der Inhalt
Entwicklung der Lese(teil-)fähigkeiten - Zusammenhänge der Lesefähigkeiten mit anderen Fähigkeiten- Österreichischer RahmenLesePlan - Transitionsprozesse - Diagnostik von Lesefähigkeiten und anderen leserelevanten Fähigkeiten - Response to Intervention - Inklusiver Schriftspracherwerb - Fortbildungsreihe Didaktische Pakete - Fachintegriertes Leseflüssigkeitstraining Filius - Kooperative Lernmethoden - Digitalisierung im Leseunterricht - Leseförderprogramm LARS
Die Herausgeberinnen
Mag. a Mestre Lisa Paleczek, PhD arbeitet im Bereich Inklusion an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und ist Lektorin im Bereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: inklusive Unterrichtsgestaltung, Erstellung differenzierter Lesematerialien für die Primarstufe, Diagnostik, Sprach- und Leseentwicklung bei Kindern mit anderen Erstsprachen.
Dipl.-Patholing. in Susanne Seifert, PhD arbeitet im Bereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Leseintervention, Diagnostik von Lese- und Sprachfähigkeiten, differenzierte Lesemethoden, Lesen bei Kindern mit anderen Erstsprachen.
Entwicklung der Lese(teil-)fähigkeiten.- Zusammenhänge der Lesefähigkeiten mit anderen Fähigkeite.- Österreichischer RahmenLesePlan.- Transitionsprozesse.- Diagnostik von Lesefähigkeiten und anderen leserelevanten Fähigkeiten.- Response to Intervention.- Inklusiver Schriftspracherwerb.- Fortbildungsreihe Didaktische Pakete.- Fachintegriertes Leseflüssigkeitstraining Filius.- Kooperative Lernmethoden.- Digitalisierung im Leseunterricht.- Leseförderprogramm LARS.