Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dorothea Kunze-Pletat
Personzentrierte Erwachsenenpädagogik
Die pädagogische Beziehung als Mittelpunkt im Lehr-Lern-Prozess
1. Aufl. 2019. 2019. xxiii, 553 S. 65 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-24544-1 (3658245441)
Neue ISBN: 978-3-658-24544-3 (9783658245443)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dorothea Kunze-Pletat rekonstruiert die pädagogische Biografie C. R. Rogers´ und zeigt seine Beiträge zur Erwachsenenpädagogik auf. Sie schließt eine theoretische und praxisrelevante Lücke, indem sie eine personzentrierte Erwachsenenpädagogik konzeptualisiert. C. R. Rogers systematisierte forschungsbasiert ein theoretisches System, das eine Kommunikations-, Beziehungs-, Persönlichkeits-, Gruppen- und Lerntheorie und eine Theorie der Persönlichkeitsveränderung verbindet. Basierend auf diesem Netz personzentrierter Theorien beschreibt Dorothea Kunze-Pletat die personzentrierte Lernförderung - das facilitation of learning - in Korrelation mit signifikantem Lernen.
Carl R. Rogers´ pädagogische Biografie.- Signifikantes Lernen und Persönlichkeitsentwicklung.- Personale Bedingungen zur Lernförderung.- Teilnehmerorientierung aus personzentrierter Sicht.- Prozess- und Outcome-Evaluation.
Dr. Dipl. Päd. und Dipl. Soz. Päd. Dorothea Kunze-Pletat ist als Coach, psychologische Beraterin, Seminarleitung für Kommunikation und Führung und Ausbilderin von Personzentrierten Beratern und Coachs tätig. Sie ist Geschäftsführerin von .facilitate - Institut für Personzentrierte Kommunikation, Beratung & Pädagogik, Personzentriertes Coaching & Leadership.