buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christoph Kochhan, Thomas Könecke, Holger Schunk (Beteiligte)

Marken und Start-ups


Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen
Herausgegeben von Kochhan, Christoph; Könecke, Thomas; Schunk, Holger
1. Aufl. 2019. 2019. viii, 242 S. 52 SW-Abb., 1 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-24585-9 (3658245859)
Neue ISBN: 978-3-658-24585-6 (9783658245856)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Herausgeberband beleuchtet das Thema Marke aus der Perspektive von Start-ups. Es werden Anregungen zur Gestaltung der Markenführung und Kommunikation während und kurz nach der Unternehmensgründung gegeben, die auch für etablierte Unternehmen von Interesse sind. Die Autoren der einzelnen Beiträge geben sowohl Einblicke in die Bedeutung von Marken für Start-ups als auch konzeptionelle und praktische Empfehlungen, die dabei helfen, starke Marken aufzubauen und somit erfolgreich am Markt zu agieren. Das Buch richtet sich einerseits an Unternehmensgründer, Marken- und Kommunikationsberatungen und Venture-Capital-Unternehmen. Ebenso können Wissenschaftler und Lehrende aus den Bereichen Markenmanagement und Marketing diesen Herausgeberband gewinnbringend nutzen.

Der Inhalt
- Markenführung bei Start-ups u.a.in der Finanzbranche - Intrapreneurship - eine Strategie zur Markenneupositionierung - Erfolgsfaktor Unternehmenskultur für die Markenwahrnehmung - Interne Kommunikation in agilen Start-ups - Presse- und Medienarbeit für Start-ups - Fallstudie Corporate Identity und Kommunikation von Start-ups - u.a.

Die Herausgeber Prof. Dr. Christoph Kochhan ist Professor für Medienmarketing am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
Prof. Dr. habil. Thomas Könecke ist Professor für Sportmanagement an der Katholischen Universität Leuven (Belgien).
Prof. Dr. Holger Schunk ist Professor für Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
Marke und Kommunikation in Start-ups: Ergebnisse einer Interviewstudie.- Status quo der Markenführung bei Start-ups - eine quantitative Analyse bei Fintechs.- Markenprofilierung von Start-ups.- Markenpositionierung von Start-ups - von der Bestimmung zur Umsetzung.- Der strategische Start-up-Ansatz der E-Plus Gruppe zur Markteinführung von Yourfone - eine Strategie zur Markenpositionierung über digitale Medien.- Erfolgsfaktor Unternehmenskultur in der Markenwahrnehmung von Start-ups: Bedeutung, Merkmale und Gestaltungsmöglichkeiten.- Interne Kommunikation in agilen Start-ups: Ergebnisse einer qualitativen Befragung.- Pressearbeit für Start-ups.- Fallstudie Corporate Identity und Kommunikation von Start-ups.
Prof. Dr. Christoph Kochhan ist Professor für Medienmarketing am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.
Prof. Dr. habil. Thomas Könecke ist Professor für Sportmanagement an der Katholischen Universität Leuven (Belgien).
Prof. Dr. Holger Schunk ist Professor für Medienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing am Fachbereich Design Informatik Medien der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.