Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Oliver Proksch
Wahrnehmungszentrierte Didaktik in der Pflegeausbildung
Lehrkompetenzen der Hattie-Studie in der Pflegepädagogik umsetzen
1. Aufl. 2019. xiv, 97 S. 1 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-24747-9 (3658247479)
Neue ISBN: 978-3-658-24747-8 (9783658247478)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der massive Mangel an Pflegepersonal führt dazu, dass in kürzerer Zeit besser ausgebildet werden soll. Die Lehrperson, die sich dieser Aufgabe stellen muss, hat eine zentrale und bedeutende Rolle inne, denn ein guter Unterricht sorgt für die Herausbildung sozial-emotionaler Verhaltensweisen, für Denk- und Glaubensmuster und für kognitive Prozesse bei den Lernenden. Oliver Proksch veranschaulicht in diesem Zusammenhang eine wahrnehmungszentrierte Grundeinstellung und Geisteshaltung von Unterrichtenden, die die Wahrnehmung jedes einzelnen Lernenden in den Fokus stellt, und eine Umstellung der Lehrmethoden nicht erforderlich macht.
Die Lehrkompetenzen der Hattie-Studie in der Pflege.- Wahrnehmung aus der Sicht Studierender im Pflegeberuf.- Umsetzungsmöglichkeiten aus radikal-konstruktivistischer Sicht.- Theorie-Praxis-Transfer: Die Implementierung einer wahrnehmungszentrierten Didaktik in den Pflegeunterricht.
Oliver Proksch ist Pflegepädagoge mit den Schwerpunkten Gesundheitsförderung, Gesundheitserziehung, Kommunikation und Qualitätsmanagement an der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege des ÖBH, langjähriger Ausbildungsleiter für den Lehrgang "Basales und mittleres Pflegemanagement" und hält auch außerschulische Vorträge für berufsspezifische Fort- und Weiterbildung.