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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Jennifer Helfgen

Die Reaktivierung von inneren Markenbildern am Point-of-Sale


Eine Untersuchung des Zusammenspiels von Out-of-Store-Werbung und Instore-Displays
1. Aufl. 2019. 2019. xx, 278 S. 2 SW-Abb., 10 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25203-0 (3658252030)
Neue ISBN: 978-3-658-25203-8 (9783658252038)

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Jennifer Helfgen analysiert mit Hilfe von vier experimentellen Studien den zugrundeliegenden psychologischen Wirkmechanismus von Instore-Displays, die Schlüsselmotive aus TV-Kampagnen aufgreifen. Dabei wird zwischen weniger bekannten und bekannten Marken unterschieden. Die Arbeit liefert einen Beitrag zu den drei Forschungsbereichen Shopper Marketing, Integrierte Kommunikation und Imagery-Forschung und die Autorin zeigt auf, wie die Wirkung von Instore-Displays erhöht werden kann, ohne dass diese mit einer Preisreduktion und den damit verbundenen Risiken einhergehen müssen.
Wirkung von Instore-Displays am Point-of-Sale.- Die Bedeutung der Ansätze des Shopper Marketing und der Integrierten Kommunikation für das Zusammenspiel verschiedener Kommunikationsmaßnahmen.- Imagery-Prozesse als Erklärungsansatz bei weniger bekannten Marken.- Bedeutung der Markenbekanntheit.- Vorteilhaftigkeit der Markenassoziationen, Processing Fluency und Brand Interest als Erklärungsansatz der Wirkung integrierter Instore- und Out-of-Store-Maßnahmen bei bekannten Marken.

Dr. Jennifer Helfgen promovierte bei Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.