buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

David Jugel, Anke Langner, Matthias Ritter, Jan Steffens (Beteiligte)

Inklusive Bildung forschend entdecken


Das Konzept der kooperativen Lehrer innenbildung
Herausgegeben von Langner, Anke; Ritter, Matthias; Steffens, Jan; Jugel, David
1. Aufl. 2019. 2019. vi, 259 S. 15 SW-Abb., 4 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25514-5 (3658255145)
Neue ISBN: 978-3-658-25514-5 (9783658255145)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band beschreibt das Konzept der kooperativen Lehrer innenbildung und zeigt die forschungsorientierte Entwicklung, Begleitung und Umsetzung inklusiven Unterrichts an Schulen. Dafür werden lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen, didaktische und diagnostische Fragen, sowie die methodische und forschende Realisierung inklusiven Unterrichts vorgestellt und die zunehmende Kooperation zwischen Forschung, Lehre und Schule, als Möglichkeit zur Entwicklung einer inklusiven Bildung konzipiert.
Hochschuldidaktische Gedanken zu ´Inklusiver Unterricht in der Praxis´.- Psychologische Grundlagen für die Gestaltung inklusiven Unterrichts.- Didaktische Leitgedanken für die Entwicklung inklusiven Unterrichts.- Was braucht die Didaktik noch?- Verstehende Perspektive.- Forschungsmethodische Grundlagen.- Einzelfallanalysen. Explorative Analyse zur Umsetzung der Lernumgebung.
Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der TU Dresden.
Dr. Matthias Ritter, Jan Steffens und David Jugel sind wissenschaftliche Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der TU Dresden.