Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Birte Heidkamp, Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel
(Beteiligte)
Kritische Hochschullehre
Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur
Herausgegeben von Jahn, Dirk; Kenner, Alessandra; Heidkamp, Birte; Kergel, David
1. Aufl. 2019. 2019. viii, 361 S. 17 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25739-3 (3658257393)
Neue ISBN: 978-3-658-25739-2 (9783658257392)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden?
Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre.- Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis.- Kritisches Denken fördern.
Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Alessandra Kenner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Niederrhein.
Birte Heidkamp-Kergel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal.