Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die weitverbreitete Ansicht, dass Lernprozesse von computergestützten Simulationen profitieren können. Susanne Podworny untersucht das Unterstützungspotential der Software TinkerPlots zur stochastischen Simulation und entwickelt daraus eine Lerneinheit zum statistischen Schließen mit Randomisierungstests nach dem Design-Based-Research-Ansatz. In einer anschließenden Fallstudie werden mit Mitteln der Interaktionsanalyse die Bearbeitungsprozesse von sechs Studierenden untersucht und daraus Hinweise für die Didaktik der Stochastik abgeleitet. Theoretische Werkzeuganalyse zur stochastischen Simulation mit TinkerPlots.- Fachliche und didaktische Grundlagen zu Randomisierungstests.- Entwicklung einer Einführung in Inferenzstatistik über Randomisierungstests.- Explorative Fallstudie zum statistischen Schließen mit Randomisierungstests. Dr. Susanne Podworny ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik der Universität Paderborn.