Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alena Voelzkow
Unternehmerische Selbstdarstellung im Internet
Die interaktive Onlineberichterstattung von DAX-Unternehmen
1. Aufl. 2019. 2019. xiv, 358 S. 46 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25960-4 (3658259604)
Neue ISBN: 978-3-658-25960-0 (9783658259600)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Alena Voelzkow beschreibt in diesem Buch, wie sich Geschäftsberichte von DAX-Unternehmen in den letzten Dekaden unter dem gesellschaftlichen Leitbild der Nachhaltigkeit verändert haben und liefert empirische Ergebnisse über den Einfluss digitaler Medien auf das Corporate Reporting. In ihrer mediensoziologischen Analyse untersucht sie, was Onlineberichte von klassischen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten auf Papier unterscheidet und welche Vorteile das Internet berichterstattenden Unternehmen bietet. Die Autorin zeigt, inwieweit Unternehmen in ihrem Kommunikationsverhalten die neuen Medien für eine Personalisierung ihrer Berichterstattung und für Dialogangebote nutzen und ob sie so den unterschiedlichen Interessen der Stakeholder an der Berichterstattung besser gerecht werden.
Der Geschäftsbericht als "umfassende" Unternehmensdarstellung. - Der Wandel der Unternehmensberichterstattung in Deutschland. - Die Onlineberichterstattung der DAX-Unternehmen. - Inklusion und Dialog in der Onlineberichterstattung von DAX-Unternehmen.
Die Medienwissenschaftlerin und Designerin Alena Voelzkow hat mehrere Jahre auf Unternehmens- und Agenturseite selbst Geschäftsberichte betreut, bevor sie 2018 ihre kooperative Promotion an der Fachhochschule Münster (Design) und der Universität Bielefeld (Soziologie) abschloss.