Studien zum Verhältnis von Training und Bildung I
1. Aufl. 2019. v, 87 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26467-5 (3658264675)
Neue ISBN: 978-3-658-26467-3 (9783658264673)
Studien zum Verhältnis von Training und Bildung ISportliches Training und die Erwartungen gegenüber seinen Wirkungen basieren auf der praktischen Erfahrung und theoretischen Erkenntnis der Trainierbarkeit von Menschen. Im vorliegenden Buch wird Trainierbarkeit als Spezialfall von Bildsamkeit betrachtet, woraus sich spezifische Implikationen für das leistungssportliche Training ergeben. Die Zusammenhänge von Bildsamkeit und Trainierbarkeit werden unter Einbeziehung von biowissenschaftlichen Erkenntnissen zur epigenetischen Plastizität dargestellt und in einen humanontogenetischen Zusammenhang eingebettet.Trainieren als eine Form von Lernen.- Trainierbarkeit als Spezialfall von Bildsamkeit.- Trainierbarkeit im biokulturellen Kontext der Humanontogenese.- Bildendes Trainieren. Prof. Dr. em. Albrecht Hummel hatte die Professur für Sportwissenschaft I mit dem Schwerpunkt Sportpädagogik/Sportdidaktik am Institut für Sportwissenschaften der TU Chemnitz inne. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit dem Verhältnis von Allgemein- und Spezialbildung in sportbezogenen Settings.
Prof. Dr. Thomas Wendeborn vertritt die Professur für Sportpädagogik an der Universität der Bundeswehr. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sport- und Schulsportentwicklung, der Digitalisierung im Sport sowie der Dualen Karriere.