buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Johanning

IT-Strategie


Die IT für die digitale Transformation in der Industrie fit machen. Mit E-Book
2. Aufl. 2019. x, 146 S. 113 SW-Abb., 36 Farbabb., 79 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26489-6 (3658264896)
Neue ISBN: 978-3-658-26489-5 (9783658264895)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erstellen Sie mit diesem Buch eine IT-Strategie für Ihr Unternehmen In sieben aufeinander aufbauenden Schritten präsentiert dieses Buch die Entwicklung einer IT-Strategie für produzierende Unternehmen mit der Möglichkeit der praktischen Umsetzung anhand von vorgefertigten Arbeitsblättern. Dabei betrachtet es alle für eine IT-Strategie relevanten Themenkomplexe, von der Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und Sourcingstrategie. Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs werden eingehend beleuchtet und als Aufbauorganisation wird das Demand/Supply-Modell ausführlich vorgestellt. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er die IT-Strategie in eine Roadmap zur Umsetzung überführt, ein Portfolio zur Steuerung der Projekte nutzt und mit einem eigens entwickelten IT-Strategiecockpit die Ziele der IT-Strategie umsetzen und kontrollieren kann.
Die zweite Auflage berücksichtigt verstärkt die Digitalisierung
Diese zweite Auflage setzt den Fokus auf produzierende Unternehmen, um dem Branchenfokus einer jeden IT-Strategie Rechnung zu tragen. Sie betrachtet außerdem die Abgrenzung zu Digitalisierung und Digitalisierungsstrategien und enthält zusätzliche Erläuterungen zu agilen Methoden, DevOps sowie bi-modalen IT-Strukturen. Damit ist das bestehende 7-Schritte-Konzept zur Entwicklung einer IT-Strategie fokussierter geworden und hat sich der aktuellen Themen der sich weiterhin rasant entwickelnden IT und Digitalisierung angenommen.

Inhaltlich konzentriert sich das Buch über die Erstellung von IT-Strategien auf die folgenden Bereiche:

ú Grundlegendes zur IT-Strategie sowie Abgrenzung zu einer Digitalisierungsstrategie

ú Gründe für eine IT-Strategie

ú Ist-Analyse der IT

ú Analyse der Unternehmensstrategie

ú IT-Applikationsstrategie

ú Sourcing-Strategie

ú IT-Organisation und IT-Governance

ú Praxis-Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio

ú Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit

Der Autor richtet sich vor allem an CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen der produzierenden Industrie. Darüber hinaus ist das Buch für die folgenden Zielgruppen geeignet:

ú Mitarbeiter von IT-Stabsabteilung, IT-Controlling und IT-Führungsebene

ú IT-Management-Berater

ú CFOs, CEOs, Geschäftsführer und Vorstände von produzierenden Unternehmen
Volker Johanning ist Experte für IT- und Digitalisierungsstrategien, welche die Produktivität und das Time-to-Market von produzierenden Unternehmen erhöhen. Als Berater, Manager und CIO hat Volker Johanning langjährige Berufserfahrung im Management von namhaften Konzernen, mittelständischen Familienunternehmen und Hidden Champions.