buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sara Seiler

Lernleistungen im Sportunterricht


Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
1. Aufl. 2019. 2019. xvii, 405 S. 27 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26648-1 (3658266481)
Neue ISBN: 978-3-658-26648-6 (9783658266486)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch liefert theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu einer Wirkungsforschung im Fach Sport und behandelt Determinanten und Konsequenzen von Leistungen von Schülern und Schülerinnen im Sportunterricht. Ausgehend vom Angebot-Nutzen-Modell (nach Helmke, 2010) analysiert Sara Seiler distale und proximale Merkmale des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer Einflussnahme auf Lernleistungen von Schülern und Schülerinnen in einem Mehrebenenmodell. Entgegen einer Reduzierung auf kognitive Lernleistungen werden motorische, motivationale, volitionale und personale Aspekte als Lernleistungen im Sport diskutiert.
Bedingungen und Einflüsse auf Lernleistungen im Sportunterricht.- Differenzierung von Lernleistungen im Sportunterricht.- Bedingungsfaktoren dieser Lernleistungen.- Mixed-Method-Ansatz durch die Berechnung von Mehrebenenmodellen und einer qualitativen Vertiefungsstudie zur Analyse des Wirkungsgefüges von Lernleistungen und Einflussfaktoren.

Sara Seiler ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesamt für Sport (Schweiz) als Fachperson im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Experten im Sportförderungsprogramm Jugend und Sport. Sie arbeitete als Sportlehrerin und als Dozentin an Schulen bzw. Hochschulen und ist als Referentin tätig.