Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Patrick Da- Cruz, Patrick Da-Cruz, Mario A. Pfannstiel, Erik Rederer
(Beteiligte)
Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen VII
Impulse für die Pharmaindustrie
Herausgegeben von Pfannstiel, Mario A.; Da-Cruz, Patrick; Rederer, Erik
1. Aufl. 2019. 2019. x, 264 S. 44 SW-Abb., 20 Farbabb., 20 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26669-4 (3658266694)
Neue ISBN: 978-3-658-26669-1 (9783658266691)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Pharmaindustrie erfährt durch die digitale Transformation gegenwärtig einen großen Entwicklungsschub. Verkäufer von Arzneimitteln bieten ihre Produkte und Dienstleistungen verstärkt im Internet und über andere Kommunikationskanäle an. Patienten erhalten benötigte Informationen in kurzer Zeit und können Angebote und Preise vergleichen und für sich die jeweils passende Leistung auswählen. Durch die Digitalisierung ergeben sich darüber hinaus Chancen für neue Therapieansätze, für die Therapieauswahl und für stärker personalisierte Medizin. Künstliche Intelligenz wird künftig die Prozesse der Arzneientwicklung verändern und einen Einfluss auf das Datenmanagement bewirken. Für Unternehmen wird die strategische und digitale Ausrichtung zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Das Buch gibt einen Überblick über aktuelle Trends, Entwicklungen und die Märkte der Zukunft in der Pharmabranche sowie in ihren angrenzenden Bereichen.
Vorwort.- Das digitale patientenorientierte Pharmaunternehmen.- Auswirkungen der Digitalen Transformation auf das Unternehmensrecruiting in der Pharmaindustrie.- Potenziale und Trends der Digitalisierung in der Pharmaindustrie im Kontext von E-Health.- 2D & 3D Print Technologien in der pharmazeutischen Industrie.- Digitale Patient Centricity - die App "Tebonin© - Übungen gegen Schwindel".-
Chancen, Risiken und Pflichten in der patientenorientierten digitalen Gesundheitskommunikation.- Digitale Kommunikation am Beispiel Apothekenmarkt.- Digitalisierung im pharmazeutischen Großhandel am Beispiel des MSV3-Standards.- Science First - Sales Second
Transformation im Vertrieb in Pharma-Deutschland, von analog bis digital.- Herausforderung im Multichannel-Management in der Pharma: vom Kontentplan und Kanalwahl hin zur effektiven Vernetzung und Synchronisation der Kanäle.- Paradigmenwechsel in der Pharmabranche: Precision Medicine.- Auf dem Weg zur Präzisionsonkologie: Biomarker, molekulargenetische Tumorprofile und Big Data.-
Die Bedeutung von Big Data für klinische Entwicklungen und den Marktzugang.- From Data to Vial: Der Einfluss vertikaler IT Integration auf den Erfolg von CDMOs.- IOT basierte Sensor Systeme für Applikationen im Gesundheitswesen.
Prof. Dr. Mario A. Pfannstiel ist Professor für Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen - insbesondere innovative Dienstleistungen und Services an der Hochschule Neu-Ulm. Er besitzt ein Diplom der Fachhochschule Nordhausen im Bereich "Sozialmanagement" mit dem Vertiefungsfach "Finanzmanagement", einen M.Sc.-Abschluss der Dresden International University in Patientenmanagement und einen M.A.-Abschluss der Technischen Universität Kaiserslautern und der Universität Witten/ Herdecke im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Die Promotion erfolgte an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und dem Lehrstuhl für Management, Professional Services und Sportökonomie der Universität Potsdam. An der Universität Bayreuth war er beschäftigt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation im Drittmittelprojekt "Service4Health". Im Herzzentrum Leipzig arbeitete er als Referent des Ärztlichen Direktors. Seine Forschun
gsarbeit umfasst zahlreiche Beiträge, Zeitschriften und Bücher zum Management in der Gesundheitswirtschaft.