buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Schöttler

Deutung dezimaler Beziehungen


Epistemologische und partizipatorische Analysen von dyadischen Interaktionen im inklusiven Mathematikunterricht
1. Aufl. 2019. 2019. xvi, 386 S. 37 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26770-4 (3658267704)
Neue ISBN: 978-3-658-26770-4 (9783658267704)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Christian Schöttler entwickelt und erforscht Lernumgebungen, in denen Lernende im inklusiven Mathematikunterricht mit unterschiedlichen Kompetenzen auf verschiedenen Niveaus an einem gemeinsamen Gegenstand lernen und sich fachlich austauschen können. Inhaltlich wird das Verständnis des Dezimalsystems in der unteren Sekundarstufe I gefördert. Die kooperativ ausgelegten Aufgaben initiieren Interaktionen, in denen die Lernenden gemeinsam dezimale Beziehungen aushandeln; die daraus entstehenden Deutungs- und Aushandlungsprozesse werden in der empirischen Studie analysiert. Die Ergebnisse zeigen, wie heterogene Paare miteinander interagieren und welches Verständnis des Dezimalsystems sie in ihren Deutungen zeigen. Zudem werden gemeinsame Lernsituationen für den inklusiven Mathematikunterricht konkretisiert.
Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht.- Aufbau und Verständnis des Dezimalsystems.- Lernumgebungen zur Förderung des dezimalen Verständnisses.- Partizipatorisch-epistemologische Analyse.- Ergebnisse der empirischen Studie.

Dr. Christian Schöttler lehrt und forscht in der Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen.