Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Schöttler
Deutung dezimaler Beziehungen
Epistemologische und partizipatorische Analysen von dyadischen Interaktionen im inklusiven Mathematikunterricht
1. Aufl. 2019. 2019. xvi, 386 S. 37 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26770-4 (3658267704)
Neue ISBN: 978-3-658-26770-4 (9783658267704)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Christian Schöttler entwickelt und erforscht Lernumgebungen, in denen Lernende im inklusiven Mathematikunterricht mit unterschiedlichen Kompetenzen auf verschiedenen Niveaus an einem gemeinsamen Gegenstand lernen und sich fachlich austauschen können. Inhaltlich wird das Verständnis des Dezimalsystems in der unteren Sekundarstufe I gefördert. Die kooperativ ausgelegten Aufgaben initiieren Interaktionen, in denen die Lernenden gemeinsam dezimale Beziehungen aushandeln; die daraus entstehenden Deutungs- und Aushandlungsprozesse werden in der empirischen Studie analysiert. Die Ergebnisse zeigen, wie heterogene Paare miteinander interagieren und welches Verständnis des Dezimalsystems sie in ihren Deutungen zeigen. Zudem werden gemeinsame Lernsituationen für den inklusiven Mathematikunterricht konkretisiert.
Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht.- Aufbau und Verständnis des Dezimalsystems.- Lernumgebungen zur Förderung des dezimalen Verständnisses.- Partizipatorisch-epistemologische Analyse.- Ergebnisse der empirischen Studie.
Dr. Christian Schöttler lehrt und forscht in der Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen.