Internationale Kontexte und historische BezügeDie Beiträgerinnen und Beiträger dieses Sammelbandes untersuchen Migrationsbewegungen als Lern- und Bildungsanlässe. Es werden die deutsche Migrationsgeschichte, internationale Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen analysiert, sodass Migration in einen historischen und vergleichenden Kontext eingeordnet werden kann. Migration wird als (individueller) Lernanlass und als (gesellschaftliche) Bildungsanforderung verstanden und auch als Herausforderung für Einrichtungen der formellen und informellen Erwachsenen- und Weiterbildung betrachtet. Es werden Konzepte des (pädagogischen) Umgangs mit migrationsbedingter gesellschaftlicher Heterogenität in den Blick genommen.Erwachsenenbildung für Displaced Persons in Bayern in der Nachkriegszeit.- Spirituelle Bedürfnisse von Flüchtlingen als Herausforderung für soziale Inklusion.- Demokratiebildung in den Orientierungskursen für Migranten.- Migration und Integration in den USA.- Medien und digitale Plattformen in der Migrationsgesellschaft.- Migration in der Erwachsenenbildung in der Ukraine.- Die Transformation des polnischen Hochschulwesens im Kontext der Migration. Tetyana Kloubert vertritt die Professur für Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.