Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ann-Kathrin Grötschel
Belohnungen für Online Reviews
Unterschiedliche Effekte auf die Abgabewahrscheinlichkeit und die Valenz
1. Aufl. 2019. 2019. xvii, 151 S. 27 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26934-0 (3658269340)
Neue ISBN: 978-3-658-26934-0 (9783658269340)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unterschiedliche Effekte auf die Abgabewahrscheinlichkeit und die Valenz
Auf Basis sozialpsychologischer Theorien leitet Ann-Kathrin Grötschel Hypothesen zu den Wirkungen von Belohnungsangeboten für das Verfassen von Online Reviews her. Die aufgestellten Hypothesen werden mit einer offenen Befragung und zwei experimentellen Studien empirisch überprüft. Die Ergebnisse der Studien zeigen die zugrundeliegenden psychologischen Effekte sowie die resultierenden Verhaltensabsichten der angesprochenen Kunden. Ein Belohnungsangebot steigert die Online-Review-Abgabewahrscheinlichkeit, während sich die positiven und negativen Effekte auf die Online-Review-Valenz gegenseitig aufheben.
Online Reviews und Incentivierungen.- Die Wirkungen von Belohnungsangeboten auf psychologische Prozesse und das Online-Review-Abgabeverhalten.- Implikationen für Marketingforschung und -praxis.
Ann-Kathrin Grötschel promovierte bei Prof. Dr. Ina Garnefeld am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal.