Der vorliegende Band umfasst Beiträge von Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zum fachfremd erteilten Mathematikunterricht in Deutschland. Präsentiert werden neben Überblicks- und Diskussionsbeiträgen aktuelle Forschungsbefunde zum Quer- bzw. Seiteneinstieg und zu fachfremd tätigen Lehrkräften sowie Konzepte der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik.
Die Herausgeberinnen:
PD Dr. Raphaela Porsch ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich "Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt "Mathematik für die Primarstufe".Einführung in das Thema "Mathematik fachfremd unterrichten".- Professionelles Handeln im Lehrerberuf ohne Fach- oder Lehramtsstudium.- Forschungsarbeiten zu fachfremd tätigen Lehrkräften im Fach Mathematik.- Professionalisierung fachfremd tätiger Lehrkräfte im Fach Mathematik. PD Dr. Raphaela Porsch ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich "Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt "Mathematik für die Primarstufe".