Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Kleine, Patricia Weixler, Simon Weixler
(Beteiligte)
7 II/III. Jahrgangsstufe, Schülerbuch
Herausgegeben von Kleine, Michael; Weixler, Patricia; Weixler, Simon
2019. 189 S. 26 cm
Verlag/Jahr: BUCHNER 2019
ISBN: 3-661-60111-3 (3661601113)
Neue ISBN: 978-3-661-60111-3 (9783661601113)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Neu versus alt
Alt und bewährt
Doppelseitenprinzip schafft Übersichtlichkeit.
Die einzelnen Kapitel sind klar strukturiert:
- Entdecken
- Verstehen (Merkwissen)
- Nachgefragt
- Aufgaben
Vermischte Aufgaben am Ende des Kapitels dienen der Wiederholung und Vernetzung. Fächerverbindendes, Historisches, ... findet auf den Themenseiten Platz.
Die Seiten "Das kann ich!" dienen der Lernstandserhebung und sind beispielsweise auch hilfreich bei der Vorbereitung auf Proben. Die Lösungen hierzu stehen im Anhang.
Die Seite "Auf einen Blick" bietet das Grundwissen des Kapitels auf einer Seite.
Neu und innovativ
Jedes Kapitel beginnt mit einem Eingangstest. So lässt herausfinden, ob alle Schüler gleiche Startvoraussetzungen haben. Die Lösungen hierzu stehen im Anhang.
Am Ende eines Kapitels findet man auf den Seiten "Mathe mit Köpfchen" Aufgaben, die im Stile eines Teils der neuen Abschlussprüfung ohne Hilfsmittel zu lösen sind: Kopfrechnen, Kopfgeometrie, ...
Modernes, frisches Layout
Binnendifferenzierung anhand der blau ausgezeichneten Grundaufgaben.
Die Lösungen zu ´Das kann ich!´ stehen im Anhang (nicht wie bisher im Internet).
Aspekte der Didaktik
Kompetenzorientierung
a) Inhaltsbezogene Kompetenzen
Klar ist: In einem Mathematikbuch, das dem bayerischen Lehrplan entspricht, werden sämtliche inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt ("lineare Gleichungssysteme mit dem Additionsverfahren lösen"). Zu deren Überprüfung haben wir auf den Seiten "Das kann ich!" eine Tabelle eingebaut, mit der sich prüfen lässt, ob die Kompetenzen tatsächlich erworben wurden (als Selbsttest für den Schüler).
b) Prozessbezogene Kompetenzen
Viele der sechs prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards, vor allem die kalkülorientierten, werden in einem Mathematikbuch "einfach so" mit abgedeckt. Ebenso werden allerdings die beiden Kompetenzen "mathematisch Argumentieren" und "mathematisch Kommunizieren" meist vernachlässigt.
Um sie gezielt zu stärken, haben wir zwei Kategorien im Schulbuch eingebaut:
"Nachgefragt" auf den Standardseiten
Aufgaben für Lernpartner auf den Seiten "Auf einen Blick"
Binnendifferenzierung
Die Aufgaben auf den Standard-Seiten sind durchweg zwei Niveaustufen zugeordnet: Die Grundaufgaben sind blau markiert (die anderen schwarz).
Die Themenseiten enthalten Aufgaben und Arbeitsaufträge unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
Methoden
Wie arbeitet man mit einem dynamischen Geometrieprogramm? Wie kann man mit Excel eine Gleichung lösen? In der Mathematik gibt es eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen, die wir in der Kategorie "Toolbox" untergebracht haben.
Individualisierung
Jedes Kapitel beginnt mit einem Eingangstest. So lässt herausfinden, ob alle Schüler gleiche Startvoraussetzungen haben. Die Lösungen hierzu stehen im Anhang.