Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bettina Felber, Andrea Kerres, Katharina Lüftl
(Beteiligte)
Praxisbegleitung
Perspektiven für die berufliche und akademische Pflegebildung
Herausgegeben von Lüftl, Katharina; Kerres, Andrea; Felber, Bettina
1. Aufl. 2019. xiv, 160 S. 4 SW-Abb., 22 Farbabb., 19 Farbtabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2019
ISBN: 3-662-57925-1 (3662579251)
Neue ISBN: 978-3-662-57925-1 (9783662579251)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Pädagogische Kompetenz in der Praxisbegleitung! Dieses Buch bietet Lehrenden im Pflegebereich an Berufsfachschulen und Hochschulen sowie Studierenden von pflegepädagogischen Studiengängen fundierte Konzepte für eine gelungene Praxisbegleitung. Die Rolle der Ausbildenden und die damit verbundenen Aufgaben werden identifiziert und klar herausgestellt. Wie können Pädagogen ihre Auszubildenden und Studierenden erfolgreich und gezielt unterstützen und anleiten? Welche Vorgehensweise fördert den Lernprozess in der Praxis? Die erfahrenen Autoren geben wichtige Impulse zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegebildung und legen konkrete sowie erprobte Konzepte zur Umsetzung vor.
Wie findet Praxisbegleitung an Berufsfachschulen für Pflegeberufe in Bayern statt?.- Wie findet Praxisbegleitung an der Katholischen Hochschule München im Bachelorstudiengang Pflegepädagogik statt?.- Wie findet Praxisbegleitung im dualen Bachelorstudiengang Pflege der Hochschule Rosenheim statt?.- Wie findet Praxisbegleitung im Studiengang Pflege Dual der TH Deggendorf statt? Konzept der Fallarbeit.- Wie lässt sich die Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung weiterentwickeln?.- Welchen Beitrag können die Lernorte der Pflegebildung zur Weiterentwicklung der Praxisbegleitung leisten?.
Prof. Dr. phil. Katharina Lüftl Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH), Pflegepädagogin B.A., Professorin für Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegedidaktik und Pflegepraxis an der Hochschule Rosenheim, Studiengangsleitung des dualen Bachelorstudienganges Pflege
Prof. Dr. phil. Andrea Kerres Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Studiengangsleitung des Bachelorstudienganges Pflegepädagogik an der Kath. Stiftungshochschule München
Bettina Felber Krankenschwester, Pflegepädagogin B.A., Freiberufliche Referentin im Bereich Gesundheit und Soziales, Lehrbeauftragte an der Kath. Stiftungshochschule München in den Bachelorstudiengängen Pflege Dual und Pflegepädagogik/Pflegemanagement