buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexandra Hildebrandt

CSR und Sportmanagement


Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
Herausgegeben von Hildebrandt, Alexandra
2. Aufl. 2019. xxxiv, 449 S. 7 SW-Abb., 83 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2019
ISBN: 3-662-59650-4 (3662596504)
Neue ISBN: 978-3-662-59650-0 (9783662596500)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lernen Sie in diesem Buch, wie Sie CSR- und Sportmanagement miteinander verbinden

Sport nimmt heutzutage einen hohen Stellenwert im Leben der Menschen ein. Neben der Gemeinschaftsaktivität für die ganze Familie hat sich der Sport auch zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Die Verantwortung wächst und um ihr gerecht zu werden, legt Alexandra Hildebrandt in diesem Buch verschiedene CSR- und Sportmanagement-Modellen vor. Folgende Faktoren stehen dabei im Fokus:

Nachhaltigkeit
Zahlreiche Fachbeiträge
Praxisbeispiele
Transparenz

Die Herausgeberin führt fragmentierte Debatten, Interessenslagen und Sichtweisen zusammen und geht dafür auf verschiedene Konzepte und Ansätze aus Wissenschaft und Praxis ein. In der zweiten Auflage dieses Sport- und CSR-Management-Buch erfahren Sie, wie beispielsweise Fußball und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Sie lernen mehr über die Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Controllings, die einen großen Teil des Kerngeschäftes im Sport ausmachen.



Ergänzen Sie bestehende Konzepte durch neue Ideen



Es ist wichtig, einen neuen Standard in der unternehmerischen Praxis zu setzen. Dessen sind sich die Autoren sicher. Dr. Reinhard Rauball (Präsident der DFL) und Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) bereichern und unterstützen dieses Buch durch ein Gruß- bzw. Vorwort.

Das vorliegende Werk befasst sich mit verschiedenen Themenschwerpunkten:

Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements
CSR als Führungs- und Managementaufgabe in Sportorganisationen
Handlungsfelder und Steuermechanismen von CSR im Sport
Das System DFB
CSR-Kommunikation im Sport
Klimawandel in Sportorganisationen
Bedeutung sportlicher Vorbilder
Nachhaltiges Sportsponsoring

Alle Beiträge in diesem CSR- und Sportmanagement-Buch können Sie einzeln und unabhängig voneinander lesen.
Vorwörter.- Teil I Sport im Zeitalter der Globalisierung - Chancen und Herausforderungen.- Teil II Sport im Spiegel der Gesellschaft In Behandlung: Krebsgeschwüre im Fußball.- Teil III Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements .- Teil IV Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Teil V Der Profifußball in Deutschland - eine nachhaltige Entwicklung.- Teil VI CSR und Gesundheitsmanagement.- Teil VII Kommunikation und CSR und Generation Y im Fußball.- Teil VIII Sport und Sponsoring - zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- Teil IX CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- Teil X CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Teil XI Bildung, Fußball und Soziales.- Teil XII Sport und Umwelt.- Ein Nach-Wort.- Über die Autoren
Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Beim den Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie 2010 bis 2013 Mitglied der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs "CSR-Manager (IHK)". Sie leitet die AG "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Nachhaltig Erfolgreich Führen" (IHK Management Training). Im Verlag Springer Gabler gab sie in der Management-Reihe Corporate Social Responsibility die Bände "CSR und Sportmanagement" (2014), "CSR und Energiewirtschaft" (2015) und "CSR und Digitalisierung" (2017) h
eraus. Aktuelles Buch bei SpringerGabler (mit Werner Neumüller): "Visionäre von heute - Gestalter von morgen" (2018).