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Tobias Loitsch
China im Blickpunkt des 21. Jahrhunderts
Impulsgeber für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft
Herausgegeben von Loitsch, Tobias
1. Aufl. 2019. 2019. xii, 176 S. 15 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2019
ISBN: 3-662-59670-9 (3662596709)
Neue ISBN: 978-3-662-59670-8 (9783662596708)
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Lernen Sie mit diesem Buch das China des 21. Jahrhunderts besser kennen
China hat in den vergangenen 30 Jahren eine atemberaubende Entwicklung erlebt und gilt heute als eine der stärksten Wirtschaftsmächte weltweit. Trotzdem ist das Bild des Reichs der Mitte besonders in der westlichen Welt noch immer von Klischees geprägt.
Das Ziel dieses Buchs ist es, ein besseres Verständnis für das China des 21. Jahrhunderts zu schaffen. Dafür hat der Herausgeber Tobias Loitsch zahlreiche Autorinnen und Autoren gewinnen können, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen rund um die Volksrepublik mit Ihnen teilen. Unter den Autoren und Chinaexperten finden sich:
Dr. Anastassia Lauterbach
Bill Holler
Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer und Anno Dederichs
Katrin Jonas
Prof. Li Dunrui
Dr. Alexandra Hildebrandt
Madeleine Genzsch
Marina Schmitz und Anna Töneßen Erfahren Sie mehr über technologische Trends, die China gerade beherrschen, die Zusammenarbeit bei deutsch-chinesischen Projekten und wie sich die Zukunft von Unternehmen im Land der Mitte voraussichtlich entwickeln wird. Das macht dieses Buch zu einer Empfehlung für alle, die die Volksrepublik greifbar und verständlich wahrnehmen wollen.
Entdecken Sie Chinas Erfolgsrezept
Im einleitenden Kapitel dieses Buchs zeichnet Tobias Loitsch zunächst die Entwicklung Chinas von der Öffnung des ehemaligen Kaiserreichs bis ins 21. Jahrhundert nach. Im weiteren Verlauf setzt sich das Werk unter anderem mit folgenden Aspekten der Volksrepublik auseinander:
Der Wettbewerb um die Marktdominanz Künstlicher Intelligenz
Seidenstraße - Chance oder Risiko für Europa?
China Forum Tübingen - Ein Modellprojekt zur China-Kompetenz
Die Neugestaltung der Globalisierung: Chinas Konzept einer "Ökologischen Zivilisation"
Lesen Sie beispielsweise nach, welche Rolle Nachhaltigkeit und Innovation in diesem Land spielen und wie China Logistik und vor allem Handel betreibt. Dadurch verbessern Sie mit diesem Buch mit Schwerpunkt auf das 21. Jahrhundert nicht nur Ihre China-Kompetenz. Sie lernen zudem das Erfolgsrezept dieses Landes kennen und erfahren, was Deutschland und sogar Europa davon noch lernen können.
Vorwort.- 1. Trojanische Verhältnisse?- 2. Seidenstraße - Chance oder Risiko für Europa?- 3. Wer das 21. Jahrhundert verstehen will, muss China verstehen.- 4. China Forum Tübingen - Ein Modellprojekt zur China-Kompetenz.- 5. Wirklichkeit und Illusion.- 6. The Geographical Characteristics of China´s Opening-up in the Past 40 Years and the New Realm in the Future.- 7. Die Neugestaltung der Globalisierung.- 8. Harmonie durch Kontrolle?- 9. Nachhaltigkeit und Innovation in China - mehr als nur ein Papiertiger.- 10. Vom Königreich der Fahrräder zur Share Economy und warum die Generation der Millennials ein entscheidender Faktor ist.- 11. Anhang Zeittafel zu Erfindungen / Innovationen.
Tobias Loitsch ist tätig als Autor, Publizist und Unternehmer. Geboren und aufgewachsen in der Oberlausitz gehört er zur Dritten Generation Ostdeutschlands. Tobias Loitsch beschäftigt sich als Leiter des NeuInstituts (NeuInTech) mit den technologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen Chinas. Er trägt mit seiner Arbeit zu einem greifbaren Verständnis zum soziologischen, kulturellen und ökonomischen Handelns Chinas bei und vermittelt Wissen über China insbesondere in Deutschland. Tobias Loitsch unterstützt Unternehmen und Organisationen im Projektmanagement bei Aktivitäten vor Ort in China. Aktiv in der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung, der German-Chinese Association of Artificial Intelligence der German-British Chamber of Industry u. Commerce, sowie bei Junior Chamber International. Tobias Loitsch ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences im Bereich E-Commerce.