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Lars Böhme
Politische Bildung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Perspektiven Globalen Lernens an Förderzentren
2019. 558 S. 32 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2019
ISBN: 3-7344-0771-0 (3734407710)
Neue ISBN: 978-3-7344-0771-0 (9783734407710)
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Globales Lernen ist ein pädagogischer Ansatz mit dem Kompetenzen gefördert werden, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mit epochaltypischen Schlüsselproblemen umzugehen. Was nötig ist, damit Globales Lernen als inklusives pädagogisches Konzept alle Schülerinnen und Schüler erreicht, wird in der vorliegenden Studie auf Grundlage theoretischer und praktischer Erkenntnisse beschrieben.
1 Globalisierung als schulische Herausforderung für alle SchülerInnen - eine Einleitung
2 Forschungsstand
3 Forschungsdesign
4 Globales Lernen: Theorie, Debatten und pädagogische Praxis
5 Sonderpädagogische Förderung: eine begriffliche und schulpraktische Annäherung
6 Globales Lernen an einem sonderpädagogischen Förderzentrum
7 Praxisforschung: Informationen zum schulischen und pädagogischen Setting und zur Konturierung des wissenschaftlichen Zugangs
8 Erkenntnisse aus der Praxisforschung anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele
9 Globales Lernen im Sinne des Whole School Approach
10 Gelingensbedingungen Globalen Lernens im Sinne des Whole School Approach
11 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick
12 Literaturverzeichnis
13 Abbildungsverzeichnis
14 Tabellenverzeichnis
15 Textboxverzeichnis
16 Forschungsethische Grundsätze
Danksagung
Lars Böhme studierte in Berlin Sonderpädagogik (HU-Berlin) und Politikwissenschaft (TU-Berlin). Seit 2008 unterrichtet er an einem Förderzentrum Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen. Die Umsetzung Globalen Lernens in der Carl-von-Linné-Schule begleitete er seit 2010 wissenschaftlich und promovierte mit der vorliegenden Untersuchung.