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Wolfgang Buchberger, Philipp Mittnik
(Beteiligte)
Herausforderung Populismus
Multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung
Herausgegeben von Buchberger, Wolfgang; Mittnik, Philipp
2019. 160 S. 20 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2019
ISBN: 3-7344-0840-7 (3734408407)
Neue ISBN: 978-3-7344-0840-3 (9783734408403)
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Will man das Phänomen "Populismus" begreifen, ist es hilfreich, in verschiedene Disziplinen - z.B. Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Wahlforschung, Journalismus - zu blicken. Die vorliegende Publikation spiegelt daher das Ansinnen der 2018 in Salzburg stattgefundenen Tagung wider, durch interdisziplinären Austausch die Bandbreite an Konzepten sichtbar zu machen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen zu nutzen, um über die Weiterentwicklung von Möglichkeiten der schulischen Politischen Bildung im Umgang mit Populismen zu diskutieren. Dabei werden etwa folgende Fragen behandelt:
Welche Begegnungszonen zwischen Politischer Bildung und Populismus gibt es?
Handelt es sich beim Begriff "Rechtspopulismus" um eine Verharmlosung von "Rechtsextremismus"?
Welche Wirkungen haben populistische Kommunikationsstile in sozialen Medien auf junge Menschen?
Welche Relevanz haben Politik- und Demokratievorstellungen von Lernenden für die Ausgestaltung didaktischer Konzepte?
Ein interdisziplinärer Zugang eröffnet vielfältige Einblicke in unterschiedliche Herangehensweisen zu und Perspektiven auf das Phänomen Populismus, die in dem vorliegenden Tagungsband zusammengefasst wurden. Es soll damit ein Beitrag dazu geleistet werden, die Herausforderung Populismus besser zu verstehen und diese stärker als bisher - insbesondere im schulischen Umfeld - zu berücksichtigen.
Wolfgang Buchberger/Philipp Mittnik
Vorwort
Wolfgang Buchberger
Herausforderung Populismus. Zur Einführung
Thomas Hellmuth
Vergesst den "Populismus"! Ein Essay über die Problematik eines diffusen Begriffs
Philipp Mittnik
Rechtspopulistisch und/oder rechtsextrem? Die Ideologie der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ)
Christoph Bramann/Christoph Kühberger
Populismus in politischen Reden. Warum man Konzepte des historischen und politischen Lernens ernst nehmen sollte
Stefan Schmid-Heher
Populismus als Herausforderung für die Politische Bildung an Berufsschulen.
Demokratie- und Politikvorstellungen von BerufsschullehrerInnen im Brennpunkt
Eva Zeglovits/Stefan Friesenbichler
Populismus und Meinungsforschung
Uta Rußmann
Social Media - neue Räume für Populismus