buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus-D. Gerlitz

Spuren lesen


Eine Archäologie des Zeitgeistes
2019. 108 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-2462-5 (3748524625)
Neue ISBN: 978-3-7485-2462-5 (9783748524625)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Zeitgeist" prägnant auf den Begriff gebracht: Scharfsichtig und klar
Wir leben in einer Zeit des Umbruchs; alte Gewissheiten werden brüchig, Neues ist noch nicht in Sicht. Daraus erwachsen Unsicherheit und Angst mit allen
negativen Phänomenen wie Hasstiraden, Wutbürger, Rechtspopulismus, die heute den "Zeitgeist" prägen. Ich vollziehe gleichsam eine Archäologie dieses
Zeitgeistes und präsentiere meinen Befund in Form literarischer Miniaturen: Bonmots, Sprachbilder und Essays.
Gerlitz, Klaus-D.
Nach einer Ausbildung im technischen Bereich machte ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur, um dann ein Studium der Pädagogik zu absolvieren. Mit einem guten Abschluss in der Tasche, bekam ich rasch eine Stelle als Bildungsreferent in der Erwachsenenbildung. Doch es schlummerte in mir die heimliche "Liebe" für die Philosophie. Parallel zu meiner pädagogischen Tätigkeit hatte ich mich als Autodidakt intensiv mit der analytischen Philosophie befasst und begann ganz mutig,eine Dissertation zu schreiben. Sie wurde ein Erfolg und ich bekam Lehraufträge von verschiedenen Hochschulen. Nach der Promotion übte ich eine freiberufliche Tätigkeit aus als Pädagoge in der Organisationsentwicklung von Unternehmen und unterrichtete "Philosophie" als Uni-Dozent.