Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kevin Bury
Meme vs. Karikatur
Eine wissenschaftliche Analyse mit Blick in den Geschichtsunterricht
3. Aufl. 2019. 156 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-4623-8 (3748546238)
Neue ISBN: 978-3-7485-4623-8 (9783748546238)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Eine erste theoretische und didaktische Auseinandersetzung mit Memes und ihrer Wirkungsweise, Stilmittel, Potenziale in der Schulpraxis und historischer Triftigkeit.
Schülernähe und Alltagsrelevanz sind Grundbegriffe der modernen Didaktik. Also... wieso dann nicht auch ein Meme im (Geschichts-)Unterricht einsetzen?
Bevor sich die Frage nach dem didaktischen Potenzial dieses Internetphänomens beantworten lässt, sind weitere wissenschaftliche Punkte abzuarbeiten, die sich mit den analogen Vorbildern auseinandersetzen: Was unterscheidet Memes und Karikaturen? Aus welcher Intention heraus und mit welcher Wirkungsabsicht werden sie kreiert? Welche gestalterischen Stilmittel prägen die irritierenden Bild-Text-Kompositionen? Welches Vorwissen benötigt man, um sie zu dekodieren?
Und vor allem: Sind Memes tatsächlich eine Art Karikatur 2.0? Oder doch nur nerdiger Zeitvertreib und damit auch untauglich als Lernmedium?
Bury, Kevin
Geboren im beschaulichen Südbaden, direkt an der schweizerischen Grenze. Äußerst durchschnittlich in der Schule, im Arbeitsverhalten und im Leben. Großes Talent im "Durchmogeln" und "dem Ärger unauffällig entschwinden". Vorlieben für Realismus, Skeptizismus, digitale Zeitverschwendung, nerdige Nischenthemen, Humor in all seinen Facetten und gechillte Aufenthalte in Bars mit großer Auswahl an gold-gelben Schaumsüppchen. Nebenbei relativ erfolgreich Deutsch, Geschichte und Politik auf Lehramt studiert.