buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hedwig Dohm

Christa Ruland


3. Band der Romantrilogie "Drei Generationen"
2019. 192 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-6804-5 (3748568045)
Neue ISBN: 978-3-7485-6804-9 (9783748568049)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Christa Ruland lebt in einer lieblosen Ehe, in der ihr ihre Individualität konsequent verwehrt wird.
Christa Ruland lebt in einer lieblosen Ehe, in der ihr ihre Individualität konsequent verwehrt wird. Sie wendet sich den Werken Nietzsches und Stirners zu und entwickelt daraus ihr eigenes, neues Konzept einer Ehe.
Zwar sehnt sich Christa sehr nach dem Lob ihres Vaters, doch braucht sie nicht allzu lange, um die Schwächen dieses Mannes zu erkennen, der seine jugendlichen Ideale längst abgelegt hat und sich nur ungern durch das Wesen seiner Tochter an sie erinnert fühlt. Doch immerhin versteht er sich mit den erwachsenen Kindern um einiges besser als seine Frau. Es sind vier, unter ihnen zwei Söhne: Dietrich, der "ganz der Sohn seiner Mutter" ist und der "kleine blutarme Heinz". Allerdings bleiben die beiden Figuren ein wenig blass.
Plastischer als die beiden männlichen Ruhlands der zweiten Generation werden die Töchter geschildert. Bei der Titelheldin versteht sich das, doch auch ihre Schwester Anne Marie, die sich aus Berechnung und um des erhofften Vorteils willen gerne mit einem fünfzigjährigen Mann verheiraten lässt, wird den Lesenden kaum weniger lebendig vor Augen gestellt. Dabei ist sie stolz darauf, sich ihre "köstlichen Weibinstinkte bewahrt" zu haben, die jetzt "besonders in den Schriften gegen die Frauenemanzipation" in Mode sind - selbst der von Christa verehrte Nietzsche "schwärmt ja auch vom Instinktweib". Gleichzeitig bekennt sich Anne Marie aber auch zu ihren "Faibles für das Ewig-Männliche". Dabei ist sie jedoch alles andere als ein unterwürfiges ´Weibchen´ und eine gehorsame Gattin, sondern auf ihre individuelle Weise emanzipiert und lebt - soweit es die misogynen Umstände zulassen - nach der Maxime: "Ich darf, was ich will." Mit ihrer "Selbstsucht" und ihrem "skeptischen Esprit"
Dohm, Hedwig
Marianne Adelaide Hedwig Dohm (geborene Schlesinger; 20. September 1831 in Berlin; gest. 1. Juni 1919 ebenda) war eine deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Sie war eine der ersten feministischen Theoretikerinnen, die geschlechtsspezifische Verhaltensweisen auf die kulturelle Prägung zurückführte statt auf biologische Determination. Den Töchtern der Familie wurde nur eine eingeschränkte Schulausbildung zugestanden, während die Söhne das Gymnasium besuchen durften. Mit 15 Jahren musste Hedwig Dohm die Schule verlassen und stattdessen im Haushalt der Familie helfen. Drei Jahre später wurde ihr der Besuch eines Lehrerinnenseminars ermöglicht. Nach dem Tod ihres Mannes begann sie zu schreiben.