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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Bernhard Schmidt- Hertha, Carola Iller, Wolfgang Jütte, Johannes Klenk, Maria Kondratjuk, Bernhard Schmidt-Hertha (Beteiligte)

Weiterbildung an Hochschulen gestalten


Fallstudien aus Baden-Württemberg
Herausgegeben von Klenk, Johannes; Iller, Carola; Jütte, Wolfgang; Kondratjuk, Maria; Schmidt-Hertha, Bernhard
2019. 244 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2019
ISBN: 3-7639-5988-2 (3763959882)
Neue ISBN: 978-3-7639-5988-4 (9783763959884)

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Gestaltung, Praxis und Teilnehmerorientierung in beruflich qualifizierenden Bildungsangeboten an Hochschulen sind die zentralen Themen des Bandes. Praktiker:innen aus Weiterbildung und Hochschule stellen Grundlagen und Umsetzung in der Praxis vor.

Nach der Einführung in die Rahmenbedingungen und Organisationsformen folgt ein Exkurs in die rechtlichen Grundlagen wie Beiträge, Zahlungsmodelle, Akkreditierung, Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und Zertifizierung nach den Regeln der Bundesagentur für Arbeit (AZAV).

Im dritten Teil konzentrieren sich die Autorinnen und Autoren auf die Anforderungen, die berufsbegleitend Studierende an hochschulische Weiterbildung stellen. Dazu gehören Studienvorbereitungsangebote, die Verbindung von Studieninhalten und Berufspraxis sowie die Berücksichtigung individueller Anforderungen an das Weiterbildungsstudium. Mit Beiträgen zur Programm- bzw. Angebotsplanung schließt der Band.
Vorwort
Grußwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Theresia Bauer
Johannes Klenk: Einleitung: Fallstudien als Beitrag zur Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung

A: Governance und Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung
Gabriele Gröger und Hermann Schumacher: Organisationsstrukturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Die zentrale wissenschaftliche Einrichtung
Michael Ruf und Anne-Mareike Steidl: Wissenschaftliche Weiterbildung als privatrechtliche Ausgründung. Eine Analyse am Beispiel des Heilbronner Instituts für Lebenslanges Lernen gGmbH
Thomas Hetz: Gebühren, Teilnahmebeiträge und Zahlungsmodelle in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Tobias Vahlpahl: Satzungsgrundlagen für Kontakt-/Zertifikatsstudienangebote
Veronika Kölle: Qualitätssicherung und Akkreditierung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung am Beispiel des Master in Finance an der Universität Hohenheim

B: Zielgruppenbezogene Aspekte in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Nicole Folger und Gabriele Schaub: Die AZAV-Zertifizierung in der Wissenschaftlichen Weiterbildung: Qualitätssicherung und Teilnehmer-Akquise
Jan Schiller: Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale
Maren Lay und Michael Ruf: "Lernen um anzuwenden" oder "Anwenden, um zu lernen"? Kompetenzentwicklung und didaktische Theorie-Praxis-Verzahnung in berufsbegleitenden Studiengängen
Thomas Jechle: E-Learning, Blended-Learning und Digitalisierung beim Lehren und Lernen
Judith Rachl-Willberger und Kerstin Steimle: Hilfe zum erfolgreichen Studienabschluss - welche Unterstützung brauchen berufsbegleitend Studierende?
Alexandra Jürgens: Preismanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Jennifer Blank: Umgang mit Diskontinuität der Studienverläufe

C: Aspekte der Programm- und Angebotsplanung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Johannes Klenk: Angebots- und Profilentwicklung als Beratungsanlass. Erfahrungen einer kleinen Weiterbildungseinrichtung
Simone Fényes und Jan Ihwe: Profillinien - eine Form modularisierter und kumulativer Weiterbildungsangebote in der Wissenschaftlichen Weiterbildung
Ulrich Eggert: Kontaktstudium & Co: Welche Würze für die berufsbegleitende Weiterbildung liegt in der Kürze?
Caroline Sophie Krugmann und Ulrich Wacker: Weiterbildende Studienangebote als Beitrag zur Professionsentwicklung in den Gesundheitsberufen - das Beispiel Motorische Neurorehabilitation
Dr. Johannes Klenk (1982) leitet den Bereich Forschungsmanagement, Wissenstransfer und wissenschaftliche Weiterbildung der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim. Er ist Mitherausgeber der wbv-Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis".